AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi BUG .. konstante Parameterübergabe geht nicht bei TGUID
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

BUG .. konstante Parameterübergabe geht nicht bei TGUID

Ein Thema von mensch72 · begonnen am 26. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2008
 
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#5

Re: BUG .. konstante Parameterübergabe geht nicht bei TGUI

  Alt 26. Mai 2008, 23:16
Zitat von Muetze1:
Nein, so meinte er dies nicht. Die Vorbelegung von Parametern mit Defaultwerten klappt nur bei Daten, welche die Größe von 32 Bit nicht überschreiten. Damit sind Ordinalwerte etc. möglich, aber alles grösseres nicht mehr. Also keine Records, etc - und die GUID ist nichts weiter als eien Struktur. Da diese somit größer ist als 32 Bit und dadurch definitiv nicht mehr direkt übergeben werden können/werden sondern als Zeiger auf die Daten, kannst du keinen Const angeben. Ein Var Parameter ist ein impliziter Zeiger und somit klappt dies nicht. Ein Zeiger braucht somit immer einen definitiven Speicherplatz auf den er verweist. Somit gibt es keine Defaultwerte bei Var bzw. Zeigern, weil er einen Speicherplatz erst zur Laufzeit weiss und somit zur Compiletime nicht angebbar ist beim Aufruf.




also die Erklärung mit den 32bit kann so nicht stimmen, denn es gehen auch Werte größer 32 Bit
Es liegt also nur am Record, und ist damit eigentlich ein BUG ...
Was spricht also gegen die Funktionalität? Ob implizit übergebener Zeiger oder Vorbelegung per Stackobject sollte der Compiler doch auflösen und entsprechend den lokalen Parameterstack aufbauen?



... also sowas geht ...

  procedure Test(const aInt : Int64 = 0);
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz