Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Störende Elemente der Delphi-Syntax / Vorschläge für neuen Dialekt

  Alt 11. Jan 2012, 21:12
  • Ich finde, man sollte Variablen immer bei der Deklaration initialisieren können, also nicht nur globale Variablen, sondern auch Felder und lokale Variablen. var x: integer = 0
  • Oft nervt mich die Operatoren-Priorität bei Konditionalen – dass man um Vergleiche immer eine Klammer setzen muss, wenn man sie per AND oder OR verknüpfen will. Ich kenne keine andere Sprache, wo das so ist.if a<b and b<c then ... statt if (a<b) and (b<c) then ... . Wann will man schon mal tatsächlich zwei Werte in einer Abfrage binär verknüpfen? Außerdem wäre das ja immer noch möglich, eben mit Klammerung. Ich wünschte mir hier einfach ein anderes Default.
  • Ich fände es außerdem cool, wenn sowas ginge: if a < b < c then ... . Ich glaube Prism/Oxygene kann das.
  • Hin und wieder nervt mich, dass man im Interface-Bereich Felder immer vor Methoden deklarieren muss.
  • try ... except ... finally ... end statt zwei try-Blöcke schachteln zu müssen.
  • Fände es manchmal cool, wenn man, wie in einigen Scriptsprachen, Bereiche von Arrays direkt per Sprachfeature herauskopieren könnte. Z.B. myString[3:5] statt Copy(myString, 3, 2) .
  • Strings sollen gefälligst bei 0 anfangen wie ein anständiges Array, nicht bei 1!

Das fällt mir jetzt spontan so ein...
  Mit Zitat antworten Zitat