Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.153 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Störende Elemente der Delphi-Syntax / Vorschläge für neuen Dialekt

  Alt 11. Jan 2012, 22:55
Delphi-Quellcode:
TCharArray(start, length: Integer) = array [start..start+length] of char;
TSample = TCharArray(0,6);
Sieht einfach nur häßlich aus und paßt nicht zur Pascal/Delphi-Syntax.

Was ich mir aber wünschen würde:
- die Generics so erweitern, daß man statt typen auch Konstanten verwenden kann.
(würde dann teilweise ähnliche Möglichkeiten bieten, wie die Makros in C)

- ein mehrstufiger Compiler, bzw. ein intelligenterer, so daß man besseren Zugriff auf die Typen hat, welche im denerischen Type enthalten sind.

- generische Prozeduren, Interfaces und Class Helper (nicht nur Klassen.Methoden)

- Class Helper Record Helper für einfache Basistypen, wie t.B. den Integer oder den String

- Interface Helper

- Operatoren für Interfaces

- Operatoren für Copy, Create und Destroy von Records
(technisch leicht möglich, da alle Struckturen schon existieren ... siehe Behandlung der Interfaces, dyn. Arrays und der Strings innerhalb von Records)

- endlich mal ein Versesserung einiger Grenzen in der OTA
(jbg bekommt auch immer wieder mit, daß Vieles einfach nur fehlt oder schecklich implementiert ist)

- und ein OTA-Interface für einen eigenen Precompiler

- daß man bei dyn. Arrays das CopyOnWrite aktivieren kann, so wie es bei den Strings auch vorhanden ist

- ein Continue und Break mit Ebenenangabe, so daß man mehrere Schleifen unterbrechen kann

- manchmal (ganz selten) hab ich mit schon eine kombinierte Try-Except-Finally-Stuktur gewünscht

- Delphi-Referenz durchsuchenabsolute mit einer Typsicherheits- und Größenprüfung (Compilerwarnung)

- string aus den reservierten Wörtern rausnehmen

- ein "caseend" für die varianten Recordteile ("end" geht ja nicht mehr ... das hätte man gleich zu Beginn nicht vergessen dürfen )

- das Strg+Linksklick auf einen generischen Teil (Methode,Feld,...) nicht bei "implementation" landet, sondern beim generischen Typen

- uvm.


Also nur Neuerungen/Verbesserungen, welche aber nicht die "alte" gewohnte Syntax beeinflussen




- eine bessere Informationspolitik seitens Emba, endlich mal eine ordentliche Emba-Webseite erwähn ich besser mal nicht


Zitat:
Strings sollen gefälligst bei 0 anfangen wie ein anständiges Array, nicht bei 1!
Gut, das wäre mal praktisch, aber für Delphi leider nicht mehr möglich



Das zu den störenden Elementen und wenn, dann darf man das gerne auch in einer neuen Syntax verbauen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (11. Jan 2012 um 22:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat