Einzelnen Beitrag anzeigen

kaju74

Registriert seit: 22. Okt 2003
185 Beiträge
 
#5

AW: RunIt! fast application launcher

  Alt 12. Jan 2012, 10:40
Hi.

Danke für die Kritik....ich wollte nicht gegen irgendwelche Bestimmungen verstoßen - hoffe, ich habe es auch nicht. Ist eine Weile her, das ich da was angenickt habe Nun "fast application launcher" bezieht sich eher auf das schnelle Starten von Apps und Webseiten als um irgendwelche Optimierungen. Nochmal zum Verständnis:

Ich arbeite täglich mit dutzenden Programmen, mache viele Internetsuchen (z.Bsp. Übsetzungen von Variablennamen mit Hilfe von LEO oder DICT), gucke abends mal schnell, welche Verkehrsstaus sind, usw. Klar kann man die Windows Suche bemühen oder sich entsprechende Verknüpfungen auf den Desktop legen und/oder systemweite Shortcuts definieren...das war mir aber nix. Und ja, es gibt ja schon dutzend andere App-Launcher, aber ich wollte meinen eigenen, kleinen .... schnieff

Wenn man die Exe startet, kopiert sie sich automatisch um und legt einen Autostart-Eintrag an. Damit funktionieren auch Updates. Anschließend lässt sich die Command-Line mit [STRG]+[AL]+[SPACE] starten. Nun kann man vorher definierte Shortcuts eintippen oder einen neuen anlegen ( [STRG]+[ENTER] ). Dann sucht man sich einen kurzen Namen aus, wie z.Bsp. "leo" für die Übersetzungsseite. Anschließend vergibt man noch eine Beschreibung und die eigentliche Befehlszeile, wie z.Bsp.: http://dict.leo.org/ende?search={1}

Das {1} steht für einen Parameter-Platzhalter, in diesem Fall für den Suchbegriff. Trägt man nun in der Command-Line "leo" ein und drückt RETURN, springt wird automatisch nach dem Suchbegriff gefragt (der Cursor springt weiter und trägt Anführungszeichen ein). Drückt man nun ein weiteres mal RETURN, wird die Seite mit dem eingegebenen Suchbegriff geladen. Das funktioniert natürlich auch für alle anderen Seiten.

Zusätzlich kann man auch einstellen, das statt des Default-Webbrowsers, der integrierte aufgeht. Dieses lässt sich auch wieder einfach mit [ESC] schließen (man braucht also dafür nie die Maus!). Optional ist auch die Eingabe einer "Regular Expression" möglich, die dann nur einen bestimmten Teil der Webseite ausgibt. Im Fall von LEO könnte diese z.Bsp. so aussehen:

<div id="singleword">(.*)

Anschließend werden nur die Treffer in einem Fenster angezeigt.

Um das Beispiel "Google" von oben anzusprechen, sehe der Eintrag z.Bsp. wie folgt aus:

Shortcut: gl
Execute: http://www.google.de/#hl=de&q={1}

Wenn man nun z.Bsp. "gl delphi" eingibt, wird Google mit dem entsprechenden Suchbegriff aufgerufen.

Natürlich lassen sich auch beliebige Applikation einbinden. Ich rufe z.Bsp. ein Icon-Designer immer mit der Grafikdatei auf:

Shortcut: ai
Execute: D:\Graphixs\MyFolder\MyGraphicApp.exe {1}
Flags: Autopaste Parameter from Clipboard

Ich habe dann meinen Filecommander offen, kopiere schnell den Pfad der entsprechenden Datei in die Zwischenablage, öffne die Command-Line von RunIt! und gebe "ai" gefolgt von zwei Returns ein. Das erste Return füht automatisch der Pfad aus der Zwischenablage in den Befehl ein und das zweite Return startet die App mit der übergebenen Grafikdatei.

Nebenbei kann man auch einfache Formeln eingeben, wie 5+5 oder 2*10/3+5 oder Farbwerte umrechnen. Das sind alles Dinge, die ich bei der täglichen Arbeit dutzende Mal brauche.

Lieben Gruß,
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat