Einzelnen Beitrag anzeigen

Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: RefCount nach Erstellung von TInterfacedObject gleich 0

  Alt 13. Jan 2012, 15:11
RefCount sagt nicht aus wie oft das Objekt verwendet wird, sondern wie viele Interface-Variablen existieren, die auf dieses Objekt verweisen. Deshalb ist RefCount nach dem Erzeugen erst einmal 0. Das Objekt wird nur automatisch freigegeben, wenn RefCount von 1 auf 0 fällt.

Arbeitet AddStartupCommands() durchgehend nur mit dem Objekt, so ist alles in Ordnung.
Aber vermutlich wird das Objekt dort auch einer Interfacevariable zugewiesen, die nur temporär existiert. Dadurch steigt RefCount und fällt wieder auf 0, mit dem bekannten Ergebnis.

Zitat:
Mit der lokalen Variablen muss ich arbeiten, da die AddStartupCommands einen Parameter vom Typ TBaseStartupProcess erwartet -- das Interface kann ich hier nicht nutzen, da ich in der AddStartupCommands Dinge mit dem Objekt mache, die nicht vom Interface abgedeckt sind.
Gegen die lokale Variable ist im Prinzip nichts einzuwenden, wenn diese für die Initialisierung des Objektes notwendig ist. Sobald aber ein Interface erzeugt ist, sollte man nur noch damit arbeiten. Wenn AddStartupCommands Dinge von dem Objekt erwartet, die durch die vorhandenen Interfaces nicht abgedeckt werden, so könnte man einfach ein weiteres Interface hinzufügen.

Die Variante von Sir Rufo funktioniert auch.
Allerdings sollte man solche Kniffe ausführlich kommentieren.
Sonst wundert man sich, wenn man an dieser Stelle z.B. in zwei Jahren nur eine Kleinigkeit ändert, warum nichts mehr geht...
  Mit Zitat antworten Zitat