Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#19

AW: MySQL Tabelle flotter machen

  Alt 13. Jan 2012, 15:18
Oha, es gibt da einen heftigen Zusammenhang zwischen Größe des Resultsets und Geschwindigkeit. Frage ich alle Daten in einem Zeitraum von 2 Monaten ab (~58.000 Sätze), dauert das reine Ausführen der Query gut 9 Sekunden. Frage ich nach Daten für einen Tag (~950 Sätze), ist das zackig. (Getestet im guten alten MySQL Administrator bzw. Query Browser). Die Zeiten kommen so in etwa auch in meinem Client hin.
Ich vermute dann einfach mal, dass sich da wirklich nicht viel machen lässt. Dann wird auf jeden Fall schon mal das automatische Refresh nach Änderung der Filter rausgeworfen, so dass der Benutzer das manuell auslösen muss. Das ist nämlich das Problem: Während man die Filter einstellt wird einige Male refreshed, und dabei treten natürlich auch unrealistische Bedingungen ein, wie sehr große Zeiträume.

Also habe ich gar kein Problem in der DB, sondern viel mehr im UI. Mit solchen Datenmengen hatte ich bislang auch nicht zu arbeiten - man lernt ja doch nie aus
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat