Einzelnen Beitrag anzeigen

PC-John

Registriert seit: 20. Aug 2005
Ort: Meilen
12 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

AW: Hardware-Empfehlung für Mainboard gesucht

  Alt 14. Jan 2012, 15:06
Ein kleines Kistchen mit guter Performance gefällig, welches wenig Strom braucht und praktisch unhörbar ist?

Versuche es mal mit der Idee von http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=180487
Da steckt ein "Mini-ITX" Board drin (Boardgrösse 17 x 17 cm), eine SSD und eine 2-TB HDD.

Du kannst auch ein entsprechendes ASUS-Board nehmen wie http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=185150
und das Maschinchen selbst aufbauen.

Die oben genannten Typen sind Standardgrössen, für welche es verschiedene Lieferanten gibt. Das Netzteil z.B. hat den Formfaktor "SFX" und nicht ATX als Vergleich.

Noch ein kleiner Tipp zum Intel-Chipsatz H67:
Dieses sehr hoch intergierte Teil hat in der Southbridge (?) auch das Interface zu den beiden USB-3.0 Ports drin,
aber nur im ASUS-Manual steht geschrieben:
"DO NOT connect a keyboard / mouse to any USB 3.0 port when installing Windows operating system"
...
Erst mit dem Bau meines dritten Mini-ITX-Systems (mit ASUS-Board) kam ich den Problemen meiner ersten zwei Systeme auf die Spur, seitdem laufen auch die beiden Intel-Boards störungsfrei.


NIEMALS mehr empfehlen würde ich Shuttle-Barebones, diese laufen zwar gut, aber im Reparaturfalle gibt es nix mehr zu lachen!
Man hat zwar 2 Jahre Garantie darauf, aber willst du 2 Monate auf die Reparatur warten, wenn überhaupt?
Denn bei Shuttle ist alles Eigen-Konstruktion:
Der Boardfaktor ist Eigenbau (es passt nichts Handelsübliches), das Netzteil ist Eigenbau,
sogar den (miesen) Lüfter findet man nicht im Handel, selbst bei Conrad nicht.
Denn Shuttle liefert keine Ersatzteile, selbst gegen Bezahlung nicht.
Das Einzige, was bei Shuttle passt ist die CPU, die RAM, die HDD, die CD-Drives, und der Expansions-Slot für eine einfache Grafikkarte.

Alles klar?

Grüsse von PC-John
  Mit Zitat antworten Zitat