Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#23

AW: MySQL Tabelle flotter machen

  Alt 14. Jan 2012, 15:28
Hey alcaeus, erstmal dicken Dank, dass du die die Zeit genommen hast für so viel Posting!

Den Optimierungsteil habe ich die Tage mal überflogen, wobei an den Statements und meiner (einen, kleinen schnuckeligen) Tabelle da bis auf die Indizes wohl wirklich nicht so arg viel zu machen ist, da das ja alles so simpel in der Struktur ist, wie es eigentlich geht. Da ist ja nichtmals ein Join drin, keine SPs, 0 Trigger, nix. Von daher werde ich definitiv an den Speichereinstellungen doktorn, das klingt doch sehr vielversprechend! Ich nehme stark an, dass damals dort einfach eine Standardinstallation gemacht wurde, und gut is.
Der PC mit dem DBMS ist schon ein älteres Schätzchen, und für ein eigentlich ja völlig "blödes" Log wird der Kunde da kaum in ein Geschoss investieren wollen. Die 2GB sollten aber locker langen, da das Log praktisch nur von einem anderen PC ausgewertet wird, alle paar Wochen mal ein zweiter. Die Datenmenge ist mit bisher ~30MB auch eher winzig, der Index ist, mit Index auf allen potenziell an WHERE und ORDER BY beteiligten Spalten (was letztlich eigentlich fast alle sind) in etwa genau so groß. Da auf der Kiste sonst nur ein Programm zur Kommunikation mit einer SPS läuft, welches praktisch nichts an CPU und RAM verbrät, sollte ich MySQL problemlos >1GB spendieren können, was dann sogar noch genug Luft nach oben wäre. (Mittelfristig wird dort eh die ganze Anlage mal überholt, so Ende des Jahres eventuell, da könnte man dann ja etwas mehr klotzen )

Dankschö!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat