Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.166 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Mini-PC / Heimserverchen gesucht

  Alt 18. Jan 2012, 09:40
So, da hier sowieso genug Experten unterwegs sind, frag ich auch nochmal.

Ich suche praktisch einen kleinen leisen Helfer für daheim.

- USB 3.0
- eventuelle eSATA (ist aber sowieso fast immer dabei)
- HDMI und/oder DVI (VGA unnötig)
- Gigabit-LAN
- stomsparend für nahezu 24/7/365
- mindestens 2 Kerne
- als Mediaserver (z.B. für TV) / Fileserver / Backupserver (auch von Extern via Internet)
- nicht unbedingt zu teuer
- Windows 7
- 64 Bit wäre zwar schön, aber im Notfall sind 32 auch noch verkraftbar (wenn Strom/Preis diesem wiedersprechen würden)
- ein Komplettsystem wäre auch nicht schlecht, aber ein bissl Basteln ist noch OK
- es muß/soll kein Hochleistungssystem sein, aber ein bissl Leistungsreserve wäre nicht zu verachten (zukunftssicherer)

Festplatten intern und/oder z.B. als 2,5" mit USB 3.0 (da keine zusätzlichen Netzteile)
Wenn externe Festplatten und PC die selbe Spnnung hätten, könnte man eventuell ein gemeinsames Netzteil verwenden (weniger Verlustleistung, bzw. Standbyleistung der Festplatten)


Die ZBOX nano VD01 sieht schonmal nett aus, aber findet zufällig jemand die Leistungsdaten der AMD-Version?

Beispiele:
ZOTAC ZBOX nano VD01 Plus
ZOTAC ZBOX nano AD10 Plus
ASUS AT5IONT-I mini ITX

Sowas sieht zwar nett aus, aber der Preis muß nicht unbedingt sein:
ZOTAC ZBOX Giga ID70 Plus



Wenn es auch noch "cool"/witzig/vorzeigbar aussieht, wäre ich nicht abgeneigt. (soll ja nicht im Keller versteckt werden)


Aktuell bin ich mehr für die ZBOX nano VD01.
Die AD10 soll wohl 11 bis 24 Watt benötigen und da Intels oftmals weniger Strom fressen ... aber von der Grafikkarte her klingt die AD10 irgendwie besser. :grubel:
Hatte auch schon 'nen 8 Watt-Selbstbau-PC gefunden, aber das Teil war schon mehrere Jahre alt und leistungsmäßig nicht mehr vertretbar.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Jan 2012 um 10:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat