Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#9

AW: Empfehlungen für eine IDE (C/C++) unter Linux?

  Alt 18. Jan 2012, 22:21
Ich entwickle mittlerweile seit einigen Jahren ausschließlich mit vim. Die Vorzüge des Editors kann ich mir nicht mehr wegdenken. Und was ich besonders vorteilhaft finde, besonders wenn man sich in die Entwicklung mit einer bestimmten Sprache o.ä. erst einarbeiten muss, ist dass man fast alles selbst machen muss. "Wo ist da der Vorteil?" kann man sich fragen. Naja, man lernt sehr viel mehr darüber was im Hintergrund passiert. Und das kann einem später mal sehr hilfreich sein. Gerade wenn man am Anfang von etwas steht, würde ich vorerst die Finger von großen IDEs lassen.

Als kleines Beispiel möchte ich die Einarbeitung in Java nennen. Unser Prof. empfahl uns, keine IDE zu verwenden, sondern in den ersten Semestern von Hand zu Fuß zu arbeiten. Hätte ich das nicht gemacht, wäre mir an Java bisher einiges bei weitem nicht so klar wie es jetzt ist.

Vielleicht das nur als kleiner Hinweiß. Und vielleicht willst du dir ja auch mal vim antun? Hat man sich daran man gewöhnt, will man es meist nicht mehr los werden. Und vim ist prima erweiterbar durch etliche verfügbare Plugins. Einen Großteil des IDE Funktionalität habe ich mittlerweile dadurch oder durch simple Scripte und exzessiven Einsatz von Terminals ersetzt.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat