Einzelnen Beitrag anzeigen

Andreas Schilling

Registriert seit: 6. Sep 2006
106 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: XE2 Handyanwendung mit Datasnap

  Alt 19. Jan 2012, 09:23
Vielleicht sollte ich meine Frage etwas anders stellen. Geplant ist auf Grund der Updateaktion für ältere Delphiversionen unsere Version zu aktualisieren. Dabei soll das RAD-Studio mit Firemonkey, Prism und RadPHP genommen werden. Ob wir aber die Enterprise- oder Professionel-Version nehmen hängt davon ab ob wir Datasnap für Handyapps mit Datenbankzugriff auf Firebirddatenbanken welche auf unseren Server bzw. auf Kundenserver liegen benötigen. In der Featurematrix ist der "Datasnap Mobile Client Connectors" (Delphi und C) für Apple iOS, RIM, Windows Phone 7 und Andorid erst ab der Enterpriseversion verfügbar sowie alles andere was mit Datasnap zu tun hat. Jetzt ist halt die Frage ob Datasnap unbedingt benötigt wird für die Aufgabenstellung.
Vielleicht stellt sich hier auch die Grundsatzfrage Handyapp oder Webanwendung. Für eine Webanwendung spricht, das ich nichts extra auf dem Handy installieren muß und im Notfall auch mit dem Laptop die Anwendung aufrufen kann. In dem fall benötige ich sicher kein Datasnap. Problematisch ist eventuell die Sicherheit. Für eine App spricht sicher die besseren Zugriffe auf die Ressourcen des Handy, dagegen, das für jedes Handybetriebssystem eine eigene App geschrieben bzw. angepasst werden muß. Aber benötige ich dann hier das Datasnap?

Gruß Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat