Einzelnen Beitrag anzeigen

CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Versionierungsverfahren für modulare Programme

  Alt 19. Jan 2012, 10:08
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Problem verstehe; ich kann ja kurz beschreiben, wie wir das mit unseren Modulen machen.

Zum einen nehmen wir das Build Date. Unser Build Skript (momentan noch FinalBuilder) aktualisiert die Versionsresourcen jedes Moduls vor dem Kompilieren um ein benutzerdefiniertes Feld mit eben jenem. Das ist unsere 8-stellige "Hauptrevisionsnummer".

Weiterhin haben wir zwei Repositories (allgemeiner & projektspezifischer Code). Jedes Build hat damit zwei weitere VCS-Revisionen, die es eindeutig bezeichnen. Da unser Ticket-System auch Verweise auf das VCS enthält, bzw. unser VCS Verweise auf das Ticket-System, lässt sich hier klar unterscheiden.

Daneben verwenden wir noch VCS-Tags für jeden Milestone, der ein komplett getestetes (also an den Kunden herausgebbares) Release enthält.

Unsere Fensteroberklasse sorgt für einen About-Dialog im Systemmenü jedes Fensters, der diese Informationen automatisch anzeigt; in Debug-Versionen werden Sie auch an den Fenstertitel angehängt.

Damit sind wir bisher gut gefahren. Wenn wir allerdings mal einzelne Dateien ans Testteam geben, läuft die Kommunikation nur über das Auto-Inkrement-Build-Feld nach Delphi.
  Mit Zitat antworten Zitat