Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Sind "Datenmodule" noch aktuell?

  Alt 23. Jan 2012, 09:54
Hallo,

Ich habe jetzt vor Kurzem wieder etwas von "Datenmodulen" hier in der DP gehört und auch wie
empfohlen wurde eins zu verwenden.
Ich selbst habe nie (weder in meinen 2 Semestern Informatik, noch in meiner Ausbildung) etwas davon gehört und kenne den Begriff und seine Bedeutung nur von Arbeitskollegen und dem Quellcode unseres Programms.

Daher frage ich mich ob diese "Datenmodule" überhaupt noch aktuell sind und verwendet werden oder verwendet werden sollten. Dazu kommt, dass ich selbst nichts davon halte, da Formulare für mich dazu da sind angezeigt zu werden und nicht um als Ablagefläche für Queries, Datasources o.ä. missbraucht zu werden.

Außerdem scheinen diese Datenmodule eine reine Erfindung der Delphi-Programmierer zu sein, da ich sowas noch in keiner anderen Sprache in der Art gesehen habe.

Deswegen die Frage:

Sind die Dinger noch aktuell?
Sollte man die benutzen?
Oder sind das einfach nur noch ein paar alte Hasen, die an dem was sie damals mal gelernt haben festhalten? (Nicht böse gemeint)
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat