Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: Sind "Datenmodule" noch aktuell?

  Alt 23. Jan 2012, 11:33
Zitat:
Gegenfrage : Wo platzierst du den die Datenzugriffskomponenten ?
Entweder auf dem Formular dass die Daten benötigt, oder eben direkt im Quelltext.
Meistens auch lokal in den Methoden selbst.

Bisher mussten viele SQLs z.B. je nach Benutzereingabe dynamisch zusammengestellt werden.
Da bringt eine Query (o.ä.) auf einem Formular nicht sehr viel, da man die SQL eh jedes mal neu
zuweisen muss.

Gefühlt 99% aller Queries werden (auch wenn deren SQL konstant ist) auch nur an einer Stelle im Code benutzt, weil die SQL meistens genau auf ein Problem ausgelegt ist, was genau in dieser Form eben nur 1 mal im Projekt behandelt wird.

Zitat:
Die Tatsache, daß es etwas nur in Delphi gibt und nicht in anderen Sprachen, ist mit Sicherheit kein Nachteil und auf keinen Fall ein Hinweis, etwas nicht zu verwenden.
So war das nicht gemeint und so sollte es auch nicht rüberkommen
Ich kann solche Sichtweisen selbst nicht leiden.
Ich habe nur festgestellt, dass es diese Datenmodule woanders nicht gibt und da ich zusätzlich
keinen großen Nutzen in diesen Dingern sehe hat sich mir die Frage halt gestellt, ob diese Datenmodule überhaupt (noch) eine Existenzberechtigung haben, bzw. ob diese noch genutzt werden.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat