Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

AW: Kaufberatung: Funk-Mikrofon mit (sehr) guter Sprachqualität für den Rechner

  Alt 23. Jan 2012, 17:28
Ein wenig muss man bei Klinke aufpassen, wenn der Mikrofonempfänger eine Mono-Klinke raus gibt. Steckt man einen Monostecker in eine Stereobuchse, schließt man den rechten Kanal über Masse kurz. Je nach Bauweise kann das das Gerät mit der Buchse (Soundkarte z.B.) beschädigen. Der Mikrofoneingang in den meisten Karten ist aber hybrid, und erkennt ob ein Mono- oder Stereostecker drin ist, und schaltet dementsprechend. Bei den billigen, meist auch Onboard, ist das eh fast immer nur eine Mono-Buchse, da fehlt bei Stereo-Steckern dann nur der rechte Kanal.

Aufpassen muss man nur dann wirklich, wenn man mit Mono ins Line-In will! Ob für dieses o.g. Gerät nun die Mirko- oder die Line-Buchse geeignet wäre, hängt vom Ausgangspegel ab (lies: Hat die Box einen Vorverstärker, oder kommt das "nackte" Signal? Ersteres ist Line, letzeres Mikro - hierauf würde ich auch tippen, weil es sich dann ja wie ein normales Kabelmikro aus "Mischpult-Sicht" verhielte.)

Man hat im Grunde recht wenig zu befürchten, wenn man nicht ganz wilde Steckerorgien veranstaltet. Ich hab mir nur leider in jungen Jahren mal meine erste eigene Soundkarte mit dem Direktanschluss einer E-Gitarre (Mono) ans Line-In ins Jenseits befördert - ich bin gebranntes Kind
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat