Einzelnen Beitrag anzeigen

yga

Registriert seit: 25. Jan 2012
4 Beiträge
 
#1

Einfache "Kugeln Ziehen"-Aufgabe mit Schleife

  Alt 25. Jan 2012, 19:14
Delphi-Version: 7
Hallo Community,
ich bin Info-Neuling und schlicht erschlagen von der Masse an Subforen, ich hoffe ich poste hier im richtigen Bereich. Ich brauche Hilfe bei einem Info-Projekt. Ich habe zahlreiche Änderungen am Code vorgenommen, es funktionierte sogar kurzzeitig, doch dann bei nebensächlichen Bugfixes wieder nicht, etc. Ich bin vollkommen aufgeschmissen, bin das Programm zig mal durchgegangen und am Ende mit meinem spärlichen Delphi-Wissen.

Die Aufgabe ist einfach: in einem Topf sind schwarze und weiße Kugeln, man greift zufällig zwei raus. Sind die Kugeln gleichfarbig, wird eine Schwarze Kugel zurückgelegt. Sind sie unterschiedlich, legt man eine Weiße zurück. (drei Fälle also, 2 Schwarze rausnehmen, 2 Weiße oder unterschiedlichfarbige Kugeln rausnehmen)
Dieser Prozess soll simuliert werden. Es sollen die Farbe der letzten Kugel und die Anzahl der Züge ausgegeben werden.
Zur Kontrolle:
die Anzahl der Züge ist immer die Gesamtanzahl der Kugeln - 1
Bsp:
5 Schwarze, 4 Weiße Kugeln
Benötigt 9-1=8 Züge

Die letzte Kugel basiert immer auf die Anzahl der Weißen Kugeln:
ist Weiß gerade, ist die letzte Kugel Schwarz
ist Weiß ungerade, ist die letzte Kugel Weiß

Natürlich könnte ich die gesuchten Ergebnisse kurzerhand mit if/else und einer Rechnung ausgeben, dennoch soll das Ganze simuliert werden mit einer Schleife bis nur noch eine Kugel verbleibt.

Hier mein Layout, Ästhetik mal außen vorgelassen:

http://img692.imageshack.us/img692/632/layoutit.jpg

Zwei Edit-Felder, Button, und Label für die Ausgabe

Hier mein Code:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.KugelnZiehen(Sender: TObject);
var s,w,fall,zug:integer;
begin

w:=StrToInt(Weiss.text);
s:=StrToInt(Schwarz.text);

repeat
 begin
  randomize;
  fall:=(Random(2)+1); {Welcher Fall tritt ein?}
  Case fall of
   1: begin {Zwei Schwarze Kugeln rausgenommen, eine Schwarze wieder rein}
       if s>=2 then
        begin
        s:=s-1;
        zug:=zug+1;
        end
        else
      end;
   2: begin {Zwei Weiße Kugeln rausgenommen, eine Schwarze wieder rein}
       if w>=2 then
        begin
        w:=w-2;
        s:=s+1;
        zug:=zug+1;
        end
        else
      end;
   3: begin {Zwei unterschiedliche Kugeln rausgenommen, eine Schwarze wieder rein}
       if (s>0) and (w>0) then
        begin
        s:=s-1;
        zug:=zug+1;
        end
        else
      end;
 end;
end;
until s+w=1;

Textausgabe.Caption:='Züge: '+(inttostr(zug))+' Schwarze Kugeln: '+(inttostr(zug))+' Weiße Kugeln: '+(inttostr(zug))+' ';


end;
Delphi spuckt mehrstellige Nonenswerte aus oder bleibt je nach Zahlenkombination hängen (keine Fehlermeldung, nichts). Er beschwert sich "nur", dass die Variable Zug nicht initialisiert wurde.

Ich bitte um dringende Hilfe, es ist so simpel und ich hasse mich dafür, nicht selbst auf meine alte Lösung zu kommen. Vielen Dank.
  Mit Zitat antworten Zitat