Einzelnen Beitrag anzeigen

tofse

Registriert seit: 6. Jun 2011
Ort: Saarlouis
131 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Wie "teuer" ist ein wiederholtes Create & Destroy von Objekten

  Alt 26. Jan 2012, 09:02
Hallo und guten Morgen,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage.
Aktuell programmiere ich einen Terminkalender. Die Termine sind in einer Datenbank gehalten und für die Darstellung verwende ich eine eigene, von TPanel abgeleitete, Komponente.
Aktuell gehe ich beim Laden einer Kalenderansicht so vor, dass ich alle gewünschten Termine aus der Datenbank hole und dann für jeden Termin ein Objekt von meiner Komponente erzeuge, um den jeweiligen Termin darzustellen.
Wechsel ich nun die Kalenderansicht, rufe ich zunächst für jedes Objekt .free auf und lade danach wieder die Termine, um dann erneut die Objekte zu erzeugen.

So, das als Einleitung und nun die eigentliche Frage: Wie viel Ressourcen könnte so ein wiederholtes Create und free von Objekten binden? Ich erwarte jetzt keinen Wert oder so, mir geht es nur darum, ob es sich lohnt, darüber den Kopf zu zerbrechen, oder ist das völlig unnötig...? Als Alternative könnte ich mir halt vorstellen, einmal erzeugte Objekte zu behalten und in einer extra Liste zu verwalten. Beim Neuladen der Termine würde ich dann alle Terminobjekte nur leeren und ausblenden, um sie bei Bedarf wieder aus der List o.ä. zu holen. Allerdings müsste ich dann einiges ändern, deshalb die Grundsatzfrage.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich rüberbringen

Grüße
Christof
  Mit Zitat antworten Zitat