Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von toner
toner

Registriert seit: 2. Jan 2012
9 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Datentypfehler bei SQL Parameter

  Alt 26. Jan 2012, 11:10
Jo!

Delphi-Quellcode:

  qryManage.SQL.Clear;
  qryManage.Params.Clear;
  qryManage.SQL.Add('SELECT DISTINCT section FROM racks WHERE rack = :rack');
  qryManage.SQL.Add('ORDER BY section ASC');
  qryManage.ParamByName('rack').AsInteger := StrToInt(cbRack.Selected.Text);
  MessageDLG(GetEnumName(TypeInfo(TFieldType),
    Integer(qryManage.ParamByName('rack').DataType)), TMsgDlgType.mtInformation,
    [TMsgDlgBtn.mbOK], 0);

  qryManage.Open;
funktioniert, aber ganz verstehen tu ich es nicht. Der MessageDLg gibt mir "ftInteger" aus, womit ich es aber bei CreateParam() auch schon versucht hätte. Egal, hauptsache funktioniert.

Eine Anmerkung noch für alle die hier drüberstolpern:

Delphi-Quellcode:

  qryManage.SQL.Clear;
  qryManage.SQL.Add('SELECT * from dummy where name = :name');
  qryManage.Params.Clear; //Nicht!
  qryManage.ParamByName('name').AsString:= 'hans';
sollte man nicht machen, weil das Query beim zuweisen eines SQL Textes automatisch nach Parametern scant und TParams in TSqlQuery.Params erzeugt, und diese dann mit dem Clear gelöscht würden. Siehe (bescheidene) Delphi Hilfe:

Params ist eine Kollektion von TParam-Objekten, die die Parameter einer von der SQL-Datenmenge ausgeführten Abfrage oder Stored Procedure darstellen. Wenn Sie in der Eigenschaft CommandText (oder SQL bei TSQLQuery-Objekten) eine Abfrage festlegen, sucht die SQL-Datenmenge automatisch nach Parametern und weist der Eigenschaft Params für jeden in der Abfrage gefundenen Parameter ein eigenes TParam-Objekt zu. Wenn Sie in CommandText (oder StoredProcName bei TSQLStoredProc-Objekten) eine Stored Procedure angeben, ruft die SQL-Datenmenge vom Server eine Parameterliste ab und weist Params für jeden Parameter der Stored Procedure ein TParam-Objekt zu.



Danke für die schnelle Antwort!

MfG

toner
  Mit Zitat antworten Zitat