Thema: Delphi Was ist FireMonkey?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#9

AW: Was ist FireMonkey?

  Alt 26. Jan 2012, 16:10
Ist "Embarcadero Prism XE2" bei Delphi XE2 dabei? Bei Version Delphi 7 (glaube ich) konnte man noch wählen zwischen win32 Anwendung und .net.
Delphi 8 war das erste Delphi, das .NET konnte (und nur .NET). Delphi 2005 bot dann das erste mal die Wahl.

Prism ist Teil des RAD Studio XE2, so wie Delphi und der C++ Builder auch. Also nur wenn Du das Paket hast, ist Prism dabei.

Kann man die Meinung vertreten, wenn ich Programme für Windows schreibe, ist nach wie vor VCL-Anwendung für win32 bzw. win64 die erste Wahl?
Ich würde Windows-Applikationen zwar auch in .NET schreiben (ist seit etlichen Jahren meine Haupt-Plattform, die ich wie meine Westentasche kenne), aber wenn es kein .NET oder Mono geben würde, dann würde ich sicher eher den Rückschritt zur VCL machen als etwas anderes zu nehmen.

FireMonkey hat als Technologie die unterstützten Plattformen nicht verstanden, was letztlich dazu führt, dass sich eine FM-Anwendung überall (auf Windows, auf dem Mac, erst recht auf iOS) falsch anfühlt.

Zum Beispiel ignoriert FM die kompletten OS-Theme-Einstellungen, was dazu führt das Personen mit einer starken Kontrast-Sehschwäche (wir haben hier zwei Kollegen, die haben TV-Große Bildschirme und massive Schriftgrößen) diese Anwendungen gar nicht bedienen können. Das ist ein absolutes No-Go.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat