Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Brauche Ideen für flexiblen/modularen Programmteil

  Alt 27. Jan 2012, 11:28
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine neue Aufgabe bekommen bei der es ein flexibles Element geben soll und ich hab keine Ahnung, wie man sowas umsetzt:

Im Programm soll es 3 Arbeitschritte geben:
1. Daten aus verschiedenen Datenquellen holen und in Tabelle schreiben
2. Daten ggf. einheitlich formatieren
3. Daten in einem bestimmten Format an ein Ziel übertragen.

Punkt 3 kann ich.
Punkt 2 kann ich auch, wobei es da einen flexiblen Teil geben könnte, da es zwar ein einheitliches Zielformat für die Daten gibt, aber untersch. Ausgangsformate, und es ja ggf. unterschiedliche Funktionen oder Regeln geben muss, wie aus Eingangsformat XYZ das Zielformat erreicht werden kann.

Punkt 1 ist nun mein Hauptproblem:
Daten sollen aus verschiedenen Datenquellen (DB, CSV-Import, LDAP) stammen können. Es muss also verschiedene Klassen oder gar Module geben für die Datenquellenart (vllt. mit einer abstarkten Klasse "Datensammler" als Vorfahre). Irgendwie muss das Programm wissen, welche Klassen/Datenquellen es bearbeiten soll (Z.B. holt es 2x Daten aus Oracle Tabellen in Datenbank A und eine Tabelle aus DB B, aus 2 CSV-Dateien, eine lokal, eine muss vorher per FTP geholt werden,...). Wie steuert man sowas von außerhalb des Programmcodes?
Was ist nun, wenn eine neue Art von Datenquelle hinzukommt? Wie krieg ich die eingebunden? Neue Klasse erstellen, alles neu kompilieren?

Oder sollte es für das Datensammeln jeweils eigene Programme geben, die mit Paramtern aufgerufen werden und die von dem Hauptprogramm aufgerufen werden.

Ich hab echte Schwierigkeiten mir Vorzustellen, wie sowas aufgebaut sein könnte und ich kann es auch nur schlecht formulieren, weswegen ich hoffe, das rübergekommen ist, was mein Problem ist und irgendwer von euch mich verstanden hat.

Umfeld ist zunächst Delphi6.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat