Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Bild und Text in Zwischenablage kopieren

  Alt 30. Jan 2012, 23:08
nö, ist es nicht ... siehe die von mir geposteten Links, da wird ein Bitmap in RTF umgewandelt (eingebettet) und dieses kann man dann in die Zwischenablage legen.
Also, das Bitmap wird (mit der Methode aus dem ersten Link) in einen String umgewandelt (es erhält sozusagen außenherum ein wenig RTF-Code), dann legst du dieses Bitmap (mit der Methode aus dem zweiten Link) in der Zwischenablage ab. Dasselbe Resultat erziele ich doch auch, wenn ich in ein RTF-Feld ein Bild reinkopiere und dann den RTF-Text mit der Methode aus dem zweiten Link in die Zwischenablage kopiere. Übergeben wird aber letztlich ein RTF-Text. Das Bild ist Teil des RTF-Textes und kein eigenständigs Bild mehr. Wenn somit das Resultat das ist, was der TE erreichen wollte, ist das die Lösung. Ich hatte es jedoch anders verstanden, daß er nämlich ein Bild und einen RTF-Text gleichzeitig im Clipboard ablegen wollte. Und das geht natürlich nicht. Wie gesagt, deine und meine Methode legen nur jeweils ein Objekt im Clipboard ab, der TE fragte aber nach zwei unterschiedlichen Objekten, die sich gleichzeitig im Clipboard ablegen lassen.
  Mit Zitat antworten Zitat