Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Memo
Memo

Registriert seit: 19. Aug 2003
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Datenbankalias - Pfad der DBs muss dynamisch sein.

  Alt 4. Feb 2004, 10:56
Zitat von LuckyStrike4life:
jetzt muss ich Aliasnamen für die DBs verwenden
Warum?

Zitat von LuckyStrike4life:
Das Programm ist soweit fertig, es gibt 7 DBs - alle sind immer mit der vollen Pfadangabe im Source aufgeführt
Das ist nicht nicht gut und sicher meinst du Tabellen.
Zitat von LuckyStrike4life:
Wenn ich mein Programm auf anderen Rechnern zum laufen bringen musste, dann hat es bisher gereicht die BDE auf dem Rechner zu installieren.
Das würde auch weiterhin reichen, wenn du den Pfad dynamisch und nicht wie jetzt statisch zuweist. Evt. reicht dir schon ein Ini-File zum ablegen des Pfades. Einmal beim ersten Start einen Opendialog angezeigt um dem User die Möglichkeit zu geben den Pfad zu wählen, wenn dann die Tables erfolgreich geöffnet werden konnten, legst du diesen Pfad in deinem Ini-File ab und bedienst dich beim nächsten Start wieder des selben Pfades. Das funktioniert natürlich auch mit einem BDE-Alias.

Zitat von LuckyStrike4life:
Das Programm wird in zwei Standorten genutzt, die DBs müssen jeweils hier und dort auf einen Server.
Nun muss das ganze so klug ablaufen, dass ich später die Angabe des Pfades auf die Standorte anpassen kann, ohne das Programm im Source zu verändern.
Um das Zuweisen des Pfades, ob nun BDE oder bei der Table kommst du so oder so nicht umhin.
  Mit Zitat antworten Zitat