Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8

AW: [Spring-DI] MemoryLeak bei Einsatz von DelegatedConstructor

  Alt 1. Feb 2012, 17:44
- sollte nicht der DI-Container die Lebenszyklen verwalten?
Woher soll der wissen, ob du in deinem Release auf RefCount = 0 überprüfst und dann Free aufrufst (TInterfacedObject) oder ob du nix machst?
Alles, was du in über Interfaces auf dem Container holst, sollte RefCounting benutzen. Genau das gleiche Problem hatte ich mit meinen Views im PresentationModel ja auch. Dort hab ich allerdings noch ein bisschen "drumrum gepfuscht".

- sollte der DI-Container nicht auch Nicht-RefCounted-Objekte "können"?
Wär schön, und siehe da, wir sind bei dem Dilemma, was Delphi hat. Interfaces sind immer COM Interfaces und nur die Implementierung der Klasse bestimmt, ob sie counted werden oder nicht.

- der Default-Destruktor wurde ja durchlaufen.
Ein Blick in den Code zeigt (wusste ich bisher auch nicht), dass dort für Singletons das Free durch den LifetimeManager explizit aufgerufen wird. Würdest du dort keine Singleton Registrierung benutzen, hättest du ne Handvoll geleakte Objekte.

- sollte ein leeres TDatamodule eigentlich keine MemLeaks erzeugen?
siehe die vorherigen Antworten

Wie auch immer: Derzeit und mangels gesicherter Erkenntnisse wrappe ich nicht gerefcountete Objecte mit einem gerefcounteten, schäme mich für mein Denglisch und nutze das Konstrukt weiter mit den Spring-DI-Container und entwickle so immer fein gegen Interfaces, dass N. Hodgess [sic!] seine Freude dran hätte
Wird das beste sein, wenn du nicht in jedes TComponent Derivat das Refcounting nachrüsten möchtest.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat