Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

globale Unit mit Konstanten o.ä. sinnvoll?

  Alt 2. Feb 2012, 09:44
Hallo,

ich hab vor kurzem mal mit einer Unit (von den Jedis?) gearbeitet, wo im Prinzip die TAPI gekapselt und u.a. jede Menge Konstanten definiert wurden. Die hab ich in mehreren Units in der Uses-Klausel eingebunden, in denen ich die TAPI eigentlich nicht gebraucht habe, aber die Konstanten.

Nun habe ich wieder ein Projekt, wo viele konstante Steuerparameter an mehreren Stellen gebraucht werden. Ich hatte nun die Idee eine Unit nur für diese Konstanten zu mißbrauchen und die überall zu referenzieren. Sollte sich somit an den Konstanten mal was ändern, brauch ich das nur an einer Stelle zu tun. (Wobei sich eigentl. nichts ändern sollte, sonst würde es keinen Sinn machen das hard zu coden, aber alleine schon während der Entwicklung scheint es mir sinnvoll, wo nach und nach Konstanten dazukommen und die dann nicht in mehreren Units neu erstellt werden müssen).

Kann man das somit sinnvoller Weise so machen oder gibt es da andere BestPractices?
Kann man in dieser Unit auch allgemeine Hilfsfunktionen, die in dem Projekt öfter mal gebraucht werden, ablegen (ähnl. wie z.B. die Funktionen in der Unit Math)?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat