Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.539 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Anwendung sauber beenden, während Thread läuft

  Alt 3. Feb 2012, 11:01
Ich bastle momentan für einen Bekannten an einer Dateisuch-Komponente. Diese benutzt intern einen Thread, der bei Funden synchronisiert Events abarbeiten lässt. Soweit alles feini, feini. Das Problem, das ich noch habe (ich zeige mal beispielhaften Vergleichscode):
Komponente
Delphi-Quellcode:
type
  TMyThread = class(TThread)
  private
    FOnDings: TDingsEvent;

...

procedure TMyThread.DoOnDings;
begin
  if Assigned(FOnDings) then
    FOnDings(Parameter);
end;

procedure TMyThread.Execute;
begin
  //arbeiten
  if Dings then
    Synchronize(DoOnDings);
end;
Formular
Delphi-Quellcode:
procedure TMyForm.DoOnDings(Parameter);
begin
  EditDings.Text := Parameter;
end;
Wird nun das Programm geschlossen, kann es natürlich passieren, dass das Edit vor meiner Komponente freigegeben wird, während die synchronisierte Methode noch arbeitet. Damit endet der Zugriff auf EditDings logischerweise in einer AV. Natürlich kann man im OnClose des Formulars den Thread terminieren, aber das muss der Anwender meiner Komponente tun, ich hätte das lieber selbst irgendwie geregelt. Leider habe ich keine zündende Idee, momentan habe ich einfach den Aufruf der zugewiesenen Methode innerhalb des Threads in einen try-except-Block gepackt, wobei der Thread im Exception-Fall dann terminiert. Hat jemand einen schöneren Vorschlag?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat