Thema: Delphi Seriennummer Sicherheit

Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#52

AW: Seriennummer Sicherheit

  Alt 3. Feb 2012, 11:36
Lese ich da Ironie?
Mehr als genug.

Du darfst nicht vergessen, daß es viele Leute gibt, die Ihre Entscheidung nicht unbedingt nach objektiven Kriterien treffen. Ein Kopierschutz ist da oftmals ein Zeichen von besonderer Qualität. Alles nach dem Motto "Wenn's keinen Kopierschutz gibt kann's auch nichts sein".
Daran dachte ich noch nie. Könnte vielleicht solch paranoid-pseudoreligiösen Züge wie die ISO 9000 annehmen, sozusagen eine kostenlose (bis auf die Entwicklungskosten) Werbemaßnahme, ja Wichtigtuerei. Jedoch erwecken solche Hürden auch immer den Jagdeifer, sie zu überwinden, sie zu erlegen. Der Interessantheitsgrad wird sozusagen vollautomatisch gesteigert.

Bitte erlaube mir noch, mich an einem Wort zu stoßen: "Kopierschutz". Das ist ein Paradebeispiel dafür, wie man mit Sprache Denken der Menschen und damit letztlich manchmal sogar deren Tun beeinflussen, ja manipulieren kann. Was wird denn da vor wem geschützt? Vielleicht die Softwarehersteller vor den bösen "Raubkopierern" (ein noch schlimmeres Beispiel der Manipulationssprache), die ohnehin nicht bezahlen werden (richtig!). Glauben die Softwarehersteller zumindest. Für uns Nutzer / Anwender ist es nichts anderes als eine Kopiersperre. Mir ist unbegreiflich, wie man solche verzerrenden, verfälschten Wörter so unreflektiert übernehmen kann - ist jetzt aber nicht persönlich gemeint.
  Mit Zitat antworten Zitat