Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: [PHP] Objektliste

  Alt 3. Feb 2012, 20:54
N’Abend Luckie, ich weiß es ist keine Antwort auf deine Frage, aber hier mal mein persönlicher kluger Ratschlag: Nutze Arrays.

In PHP (und anderen Scriptsprachen) machst du dir nach meiner Erfahrung mit selbstgeschriebenen Objektlisten-Klassen nur das Leben schwer. So kannst du die zahlreichen PHP-Funktionen, die Arrays akzeptieren, nicht mehr verwenden. Früher oder später musst du Funktionalität neu implementieren, die bereits existiert und schaffst dadurch Redundanz. Oder noch schlimmer: Du gehst irgendwann dazu über, in manchen Code-Teilen direkt mit dem internen Array-Feld der Klasse zu arbeiten, während du anderswo weiterhin die Methoden der Klasse benutzt, und mischt so beide Konzepte. Da ist es besser, gleich von Anfang an Arrays zu verwenden. Arrays sind in PHP ohnehin viel mächtiger als etwa in Delphi und können alles (bzw. mehr), was deine TObjectlist in Delphi auch kann – zwar leider nicht objektorientiert, aber wie gesagt, nach meiner Erfahrung ist es besser, diese Krücke einfach hinzunehmen, als einen objektorientierten Wrapper drumherum zu bauen. KISS.
  Mit Zitat antworten Zitat