Einzelnen Beitrag anzeigen

Schorschi5566

Registriert seit: 6. Feb 2006
197 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: USB-Seriennummer auslesen

  Alt 3. Feb 2012, 21:21
Hallo zusammen,

wie man das Ganze verwendet, ist ja doch sehr von der Anwendung abhängig. Es geht nicht darum, wie und ob man TStringList verwendet.

Der Witz ist eigentlich, dass man GUID_DEVINTERFACE_USB_DEVICE verwendet und nicht die vielen anderen Deskriptoren (zum Beispiel Volume oder Hid), die zwar teilweise auch zum Ziel führen, aber unschöne Sonderbehandlungen für WinXP/Vista/Win7 zur Folge haben.

Wenn man per Google oder hier sucht, findet man relativ alte Beiträge, die selten bis gar nicht auf Win7 eingehen und eben nicht GUID_DEVINTERFACE_USB_DEVICE verwenden.

Wer sich mit der Seriennummerproblematik beschäftigt, findet meinen Ansatz vielleicht interessant, der aber nichts weiter ist als eine Umwandlung der vorhandenen Ansätze. Wie und ob das Ganze "codelibwürdig" ist, ist mir eigentlich nicht sonderlich wichtig.

Grüße,
Uwe

P.S.: Das Problem mit USB-Sticks, die alle dieselbe Seriennummer haben, ist mir schon bekannt, war aber für meinen Anforderungsfall nicht von Belang. Es ging darum eine Anwendung nur dann zu starten, wenn ein USB-Stick aus einer Menge von zugelassenen USB-Sticks am Rechner steckt. Billig-USB-Sticks mit "Unseriennummern" wurden einfach nicht zugelassen.
Uwe
"Real programmers can write assembly code in any language." - Larry Wall
Delphi programming rocks
  Mit Zitat antworten Zitat