Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.356 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?

  Alt 5. Feb 2012, 10:24
Ich habe mittlerweile viele durch. Wirklich alles gut macht keines. Viren erkennen eigentlich alle gut. Aber...

Kaspersky: macht den PC spürbar langsamer; bisher relativ wenige false positives; nervt zuweilen, weil es auch im ausgeschalteten Zustand den PC ausbremst und blockiert
Antivir: viele False Positives; bremst den PC spürbar
AVG: Geschwindigkeit in Ordnung; Identity Protection produziert viele False Positives, insbesondere bei Delphiprogrammen
Norton: Sehr gute Geschwindigkeit; Delphiprogramme werden von der Heuristik oft als False Positive erkannt
...

Mit Kaspersky hatten viele Probleme, die ich kenne. Mittlerweile nutzt es fast niemand davon mehr. Viele benutzen dort nun Antivir. Selbst das ist also offenbar besser. Und die "Qualität" von Antivir sollte ja hinlänglich bekannt sein.

Auf Arbeit benutzen wir AVG. Wenn die Identity Protection deaktiviert ist, arbeitet es gut, allerdings gibt es zuweilen Probleme mit der Lizenzverwaltung. Das lässt sich aber beheben.

Ich persönlich nutze Norton Internet Security. Es ist (anders als vor einigen Jahren) von der Geschwindigkeit sehr gut. Anders als bei diversen anderen Tools merkt man im laufenden Betrieb praktisch keine Verlangsamung. Es hält sich auch gut im Hintergrund, es sei denn es erkennt etwas. Es gibt auch viele Optionen und lässt sich im Netzwerk einfach vernetzen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat