Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Windows 7 Startmenü verstecken

  Alt 5. Feb 2012, 16:41
Ja, dieses Verhalten bei Doppelklick auf den Desktop ist recht seltsam. Bisher kann ich mir nicht so recht erklären wie das zusammenhängt. Dieses Verhalten tritt in meinem KIOSK Programm auf, wenn der KIOSK Benutzer am Desktop angemeldet ist.

Habe das Verhalten auch nochmal genauer untersucht. Wenn der KIOSK Benutzer am Desktop angemeldet wird erscheint die Taskleiste. In diesem Zustand geht das Startmenü nicht auf wenn ich auf dem Desktop einen Doppelklick ausführe. Im Hintergrund wird ein Delphi Programm gestartet, sobald dieses Programm gestartet ist blendet es die Taskleiste und den Windows ORB aus. Ab diesem Moment geht das Startmenü auf wenn ich einen Doppelklick auf den Desktop mache.

Inzwischen habe ich eine Erklärung für das Öffnen des Startmenü beim Doppelklick auf den Desktop. Sobald die Taskleiste/ORB ausgeblendet sind erscheint das Startmenü bei Doppelklick auf den Desktop. Wenn die Taskleiste/ORB nicht ausgeblendet wird/werden, dann passiert beim Doppelklick auf den Desktop nichts.

Also, Lösung für das Problem:

Taskleiste/ORB nicht ausblenden (dadurch würde Startmenü bei Doppelklick auf Desktop ausgelöst). Den angehängten Hook verwenden

Dieser Hook schließt das Startmenü beim Klick auf den Windows Start ORB. Da beim Doppelklick auf den Desktop, mit eingeblendeter Taskleiste/ORB nichts mehr passiert müssen jetzt nur noch bestimmte Tastenkombinationen gehookt werden, das geht so wie hier beschrieben.

KUBA

PS: Habe herausgefunden, dass der Doppelklick-Effekt auftritt sobald der Desktop durch folgende Funktion versteckt wird:ShowWindow(FindWindow(nil,'Program Manager'),SW_HIDE);
Angehängte Dateien
Dateityp: zip hook_mouse.zip (1,9 KB, 6x aufgerufen)
Stefan Kubatzki
E=mc2

Geändert von kuba ( 6. Feb 2012 um 13:47 Uhr) Grund: Mögliche Problemlösung
  Mit Zitat antworten Zitat