Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.024 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: XE2 FinalBuilder + InnoSetup ???

  Alt 6. Feb 2012, 21:41
Kann mir jemand sagen, was an Finalbilder so gut ist?

Ein Build in Delphi geht do auch. Was soll denn noch mehr automatisiert werden?

Das Inno-Setup-Script ist doch nur ein Doppelklick. Und schwups ist die Installation fertig.
Mein FinalBuilder läuft auf meinem BuildServer und macht bei einer Änderung automatisch einen Build der aktuellen Sourcen, führt alle Tests aus und meckert mich an, wenn etwas nicht geht. Währenddessen kann ich natürlich weiterarbeiten.

Dann gibt es noch den eigentlichen Build-Prozess, der die benötigten Resourcen erzeugt, die verschiedenen Module mit der passenden Versionsinfo compiliert und signiert, die Release-Notes aus dem Bugtracker zieht, die Screenshots macht (in allen Sprachen), die Dokumentation erzeugt (in allen Sprachen), die verschiedenen Setups erzeugt und zipt, Setup-Zips und Release-Notes auf die Website hochlädt, die Links auf der Website ändert, nebenbei noch das VCS tagt und Emails an die Kunden verschickt mit dem Hinweis, daß es eine neue Version gibt. Währenddessen kann ich natürlich auch weiterarbeiten.


Das Ganze multipliziert mit der Anzahl der verschiedenen Projekte an denen ich arbeite - an was müsste ich alles denken, wenn ich es von Hand machen müsste, wieviele Fehler würde ich machen und wieviel Zeit würde es mich kosten?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat