Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Welche Schriftart für Softwareentwicklung?

  Alt 7. Feb 2012, 00:06
Bei mir ist der Kunde König.
Du aber wohl nicht mehr lange derjenige, den man frägt, um irgendwas zu ändern.
Wenn sollte einer meiner Kunden denn sonst fragen außer dem Entwickler seiner Software?

AUch der König darf nicht alles !
Du meinst hier den Kunden? Was darf der Kunde denn deiner Ansicht nach nicht?

Es geht doch hier nicht um alles, sondern um Kundenwünsche, die ich zu berücksichtigen bereit bin. Wenn ein Kunde eine runde oder eine ovale Form will, bekommt der die auch.

Gerade im IT-Bereich wissen die oftmals nicht, was sie wollen bzw., wie sich das im Endeffekt auswirkt !
Wenn ein Kunde nicht weiß, was er will, wird das anhand der Ziele, die er mit der Software erreichen möchte, gemeinsam erarbeitet.

Von welchen Auswirkungen "im Endeffekt" schreibst du hier? Was ist der Endeffekt?

Der Schuldige bist am Ende trotzdem Du !
Schuldig? Wessen? Von gewissen Pseudos, die weder ein Pflichtenheft erstellen noch schriftliche Vereinbarungen treffen wollen, mal abgesehen, hatte ich bislang keine nennenswerten Differenzen mit Kunden.

Sagen wir mal, Du bist Dachdecker und stehst mit Kunde oben am Dach. Bist du dem da behilflich, über das Gerüst schnell direkt bis unten zum Parkplatz zu klettern, nur weil er zu faul ist, die Treppe zu benutzen und um den halben Block z seinem Auto hinzurennen ? Ich würde sagen : "Wenn schon, dann springen. Geht noch schneller." *hüstel*
Ich finde diesen Vergleich extrem daneben. Die Situation, die du schilderst, hat weder etwas mit Software-Entwicklung zu tun noch mit der Situation zwischen Anwendungs-Entwickler und Kunde. Meine Kunden sind in keiner Hinsicht faul, sondern schwer arbeitende kleine und mittelständische Unternehmer.

zum Thema an sich : ich sehe keinen Anlass, die Standardschriften im eigenen Programm eigenmächtig zu ändern. ABER !! das gilt nur für eindimensionale Geschichten ! Edits, Labels etc. Sofern es um Zeilen und Spalten geht, dann sieht die Welt komplett anders aus.
Ich verstehe den Begriff "eigenmächtig" nicht in diesem Zusammenhang.
Gibt's irgend ein Gesetz, daß dir diese Änderung verbietet?
Was wäre denn "nicht-eigenmächtig"?

Ich verstehe auch nicht, was du mit einer komplett anders aussehenden Welt meinst, wenn es um Zeilen und Spalten geht? Wobei geht es um Zeilen und Spalten? Wie beeinflußt das das Aussehen der Welt?

Vor einigen Jahren hatte ich einen Auftrag, da fragte mich der Kunde, ob es mir möglich sei, eine ziemlich umfangreiche Tabelle so auszudrucken, daß sie quer auf ein A-4-Blatt paßt. Da mußte ich mit einigen Schriften herumprobieren und hab's am Ende (nach 'ner Stunde oder so) auch hingekriegt. Mit der Standardschrift war das nicht zu machen, es mußte ein Narrow-Font her. Einen anderen störte die serifenlose Schrift in seinen Edits und Memo-Feldern, der bekam seine gewohnte Times. Warum sollte ich mich diesen Wünschen entgegenstellen? Ich finde es sogar sinnvoll, Labels und Hinweise im Programm mit einem serifenlosen Font zu versehen, dagegen editierbare Inhalte mit einem Serifen-Font. Wieder ein anderer, der seine Reporte in Word ausgegeben haben wollte, erhielt von mir eine entsprechende Dokumentvorlage mit dem Font, den er auch in seinen sonstigen Dokumenten verwendet.

Ich verstehe deine Einwände nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat