Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Multithreading lastet nur 1 Kern aus

  Alt 8. Feb 2012, 22:17
Ich weiß ja nicht wo du die Probleme mit den Bitmaps und dem ThreadSafe hast, es sei denn, du willst jeden Thread auf die gleichen Bitmap-Instanzen zugreifen lassen.

Nehmen wir an die Klasse TBitmap wäre threadsafe und jeder Thread greift auf die beiden TBitmap-Instanzen zu, so können sich diese "gleichzeitigen" Zugriffe gegenseitig blockieren, so dass worst case am Ende immer nur ein Thread arbeitet und die anderen warten, bis sie auf die Instanzen zugreifen dürfen.

Um so eine Aufgabe zu lösen teilt man diese Aufgaben in (in sich abgeschlossene) Unteraufgaben auf und verwaltet diese in einer Warteschlange. Die Threads holen sich jetzt jeweils eine Unteraufgabe ab, verarbeiten diese und liefern das Ergebnis zurück.

Bei einem Bitmap-Vergleich könnte man ja die Ursprungs-Bitmaps in kleine Bitmaps unterteilen und diese vergleichen. Dann ist die Frage, ob TBitmap threadsafe ist, obsolet.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat