Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#3

AW: Computer "dauerhaft" eingeschaltet lassen?

  Alt 9. Feb 2012, 07:25
Es kommt wohl immer ganz auf die Anforderungen drauf an. Nachdem du ja scheinbar dauerhaft Daten schreiben musst/willst, wäre es nicht wirklich sinnvoll den PC in den Standby zu schicken. Ich weiß nicht, ob es eine Funktionalität gibt, die einen PC für x Stunden in den Standby schicken kann und ihn dann wieder aufwachen lässt. Denn dann könnte man das evtl. anders lösen. Aber ob das ständige hoch- und runterfahren besser ist als ständiges laufen lassen?! Hm...

Auf der anderen Seite würde ich so dauerhafte Aufgaben zentral zusammenziehen und einen einzigen Server betreiben, d.h. so wenig dauerhaft laufende Rechner wie nur möglich -- ein PC wird imho zu einem Server, wenn er ständig erreichbar sein muss und entsprechende Dienste bereit stellt.

Ich sehe keinen Vorteil, einen Rechner unnützerweise Strom fressen zu lassen. Und eine Beschäftigungstherapie, wie 1x pro Stunde die Temperatur irgendwo reinzuschreiben, halte ich für Quatsch.
Naja, ists privat, oder ist es ein Muss vom Geschäft?! Pauschal sowas zu verurteilen ist schlecht. Kann ja auch gesetzlich vorgeschrieben sein. Alternativ könnte man, wie bei so einem "EnergyLogger" auch einen internen Puffer einbauen und die Daten hin und wieder lesen.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat