Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8

AW: Spring-DI / DelegatedConstructor / Factory für Dummies

  Alt 9. Feb 2012, 10:52
Es ging mir um Fehler, die bei der Weiterentwicklung meiner datensensitiven Komponenten und meines Frameworks aufgetreten sind. Entweder haben die VCL-Controls (von denen ich ableite) teilweise nicht wie erwartet funktioniert oder ich habe den Ablauf meines Frameworks an irgendeiner Stelle problematisch verändert.
Diese Probleme hätte wohl kein Unit-Testing entdeckt - denke ich. Und Probleme, die ich mit einem Unit-Testing finden könnte, habe ich eigentlich nicht und wenn, sind sie eigentlich schnell zu bereinigen.
Du arbeitest allein an deinem Sourcecode. Stell dir vor, es gibt ein Team von Entwicklern und es gibt bestimmte Spezifikationen für die unterschiedlichen Module und Klassen. Baut sich nun jeder Entwickler seine Button1 Projekte, um zu testen, ob die Klassen und Methoden das machen, was sie sollen? Ob nun TDD betrieben wird, oder erst drauflos gecodet wird und hinterher der Unittest geschrieben wird, ist dafür erstmal unerheblich. Was, wenn nun Funktionialität hinzukommt, sich Spezifikationen ändern, jemand Dinge refactored oder ein unbedarfter Azubi auf den Code losgelassen wird? Willst du deine komplette zig Millionen LoC schwere Anwendung durchtesten, um herauszufinden, ob alles noch funktioniert?
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat