Thema: Windows 8

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#34

AW: Windows 8

  Alt 9. Feb 2012, 11:25
Windows wurde wohl ursprünglich nicht für solche Kiosk-Systeme geschaffen, deswegen werden die Möglichkeiten es entsprechend zu beschränken auch nicht unbedingt von Windows bereit gestellt.
Deshalb wird meistens ja auch keine so radikale Lösung benutzt, sondern in 99% der Fälle, die ich kenne (Internetcafés, Hotel-PCs, ...), schlicht per Policy usw. alles so eingeschränkt, dass man ruhig z.B. das Startmenü über die Windows-Taste aufrufen darf. Man kann nur nichts damit machen, weil so gut wie nix drin ist.

Das hat den selben Effekt (der Benutzer kann keinen Unsinn machen), aber man braucht keinen großen Aufwand treiben, weil man nur vorgesehene Funktionalität nutzt. Zusatzsoftware mit Hooks usw. braucht man dann überhaupt nicht.
Hoppla, habe ich gerade erst gelesen. Meine Kundschaft hat aber spezielle Wünsche daher sind meine "Spezialfunktionen" inzwischen recht gefragt. Und es ist ja auch nicht so dass es keinen Sinn machen würde spezielle Funktionen zur Verfügung zu stellen die das Betriebssystem so nicht bietet.

Nur weil ich das Thema konsequent über Jahre verfolgt habe und das Konzept ständig verbessert habe hat mein KIOSK Programm einen gewissen Stellenwert eingenommen.

Sowas kann man nunmal nicht "aus dem Bauch heraus" mal eben schnell programmieren. Als ich angefangen habe das KIOSK Programm zu entwickeln, war es für einen Windows 2000 PC gedacht. Ich hab das damals ganz schnell hingekriegt. Aber um alles abzudecken, da muß die richtige Entwicklungsumgebung am Start sein und das Programm muss auf allen möglichen Plattformen getestet werden.

Es wurde mir auch nicht in die Wiege gelegt Delphi zu "können", nee ich musste das alles auch erst "lernen".

Nun denn, Angriff auf Windows 8, ich krieg das schon hin

KUBA
Stefan Kubatzki
E=mc2
  Mit Zitat antworten Zitat