Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#26

AW: Canvas: "erlaubt kein Zeichen"

  Alt 9. Feb 2012, 11:58
Ich finde es eigentlich recht prima, dass du da so interessiert und engagiert bist. Alles andere, als ein Grund dich schief anzugucken!

Ich habe mir daher die mSuM nun doch mal runtergeladen, um einen Blick reinzuwerfen. Das Teil ist ja besonders unter der Haube grausiger als ich mir in meinen wildesten Träumen hätte vorstellen können . Aber zu deinem Problem:
Die mSuM erstellt sich in der Tat selbst ein Fenster der Klasse TForm, und malt auf den Canvas dieses Fensters. So unschön wie globale Variablen eigentlich sind, so eröffnet sich für dich aus deren Benutzung in der mSuM (sowas nennt sich Lehr-Software...) die Möglichkeit, recht einfach darauf zuzugreifen!
Die Variable heisst "BFormular". Du kannst daher in deinem Code die Variable "Beispiel" und alles was damit zu tun hat komplett entfernen, und statt Beispiel.Draw(x,y,bild); dies schreiben: BFormular.Canvas.Draw(x,y,bild); Das setzt aber voraus, dass die mSuM in der uses-Liste steht, und auch initialisiert ist. In deinem Schulprojekt würde das also gehen, in dem Beispielcode, den du da irgendwo gefunden hast so zunächst mal nicht.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat