Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Spring-DI / DelegatedConstructor / Factory für Dummies

  Alt 10. Feb 2012, 10:04
Hi neo,

danke für den aufführlichen Beitrag. Das klingt an den meisten Stellen auch sehr plausibel und den Weg werde ich weiter andenken.

Allerdings sehe ich das wie Stefan, dass man GUI und BL getrennt betrachten sollte.

Die BL mit DI und Interfaces aufzubauen ist mit Sicherheit eine gute Sache und trägt zur Übersichtleichkeit bei der Projektwartung bei.

Die GUI würde ich aber (fast) immer in der IDE zusammenklicken wollen (außer in dynamischen Bereichen, die Abhängig von BL und Daten aufgebaut werden müssen).
In dem Zusammenhang ist dann natürlich eine gute Datenbindung hilfreich.

Insofern ist Dein Panel-Beispiel nicht ganz passend. Das Panel sollte nur als Userinface dienen, ohne selbst irgendwelche Zustände zu verwalten. Man könnte also z.B. ein Objekt an das Panel binden, dessen Eigenschaft ClickCount erhöht wird, wenn das Panel angeklickt wird. Weiterhin zeigt das Panel in seinem Caption die Eigenschaft ClickCount des gebunden Objektes an (sofern ein Objekt angebunden ist).
Dem Objekt ist es dabei wiederum wurscht, ob es irgendwelche Panels gibt, die gerade an es selbst gebunden sind.

Also sehe ich nicht die Notwendigkeit, GUI-Controls über ein Framework erzeugen zu lassen. In Bezug auf die BL- und Datenschicht begeistert mich das Thema aber immer mehr...

Nochmal zum Testen:
Stell Dir vor, in Deinem Panel-Projekt baust Du einen Timer ein, der nach 1 Stunde feuert und in dem Du versehentlich Panel3 löschst. Da kannst Du doch Unit-Tests durchführen wie Du willst und wirst das Problem nicht aufdecken. Die Panels, egal ob mit Ereignisbehandlungen oder Ableitungen werden "in sich" korrekt funktionieren. Aber im Zusammenspiel des gesamten Projektes treten dann doch Probleme auf, die nach 1 Stunde zum Tragen kommen.
Ich kann nachvollziehen, dass man mit solchen Tests bestimmte versehentliche Änderungen (Seiteneffekte) in einem sehr engen Umfeld abfangen kann, aber vermutlich ist das wichtiger, wenn man im Team arbeitet.
Ich denke, dass zumindest in meinen Projekten der Aufwand zum Nutzen in keinem sinnvollen Verhältnis steht.


Aber auf den Rest freue ich mich schon.


@Stevie
In Deinem letzten Satz stimmt etwas noch nicht... NO GUI?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat