Einzelnen Beitrag anzeigen

exilant

Registriert seit: 28. Jul 2006
134 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Spring-DI / DelegatedConstructor / Factory für Dummies

  Alt 10. Feb 2012, 13:18
Ich bin in der gleichen Situation wie Stahli, arbeite also an allein an einem über die Jahre gewachsenem Projekt. Ich habe mich in letzter Zeit ebenfalls mit den hier besprochenen Teckniken beschäftigt und sie für mich verworfen. Das ganze Kram führt zu imo zu "over engeneering". Zu Spring habe ich eine Session bei der EKON besucht und diverse Literatur durchgeackert. Es ist mir gänzlich verborgen geblieben wobei mich ein solches Framework unterstützen könnte. Unit testing lohnt den Aufwand nicht, und Interfaces benutze ich nur wenn ich gezwungen bin mich mit COM zu beschäftigen. In meiner Software sehe ich keinerlei Mehrwert gegenüber abstrakten Methoden. Demeters Gesetz hat was für sich, als allgemeiner Ratschlag. Aber wer sich ständig dran hält schreibt sich die Finger Wund. Für (fast) nichts. Selbst Heiligtümer wie die GOF Patterns haben sich für mich als nur eingeschränkt nützlich erwiesen. Die eine oder andere Idee dahinter ist OK und lässt sich nutzen. Das war es aber auch schon. Wiederverwendbarkeit ist gut, aber um den alten Spruch zu bemühen: Was nach allen Seiten offen ist, ist vermutlich auch nicht ganz dicht. Offensichtlich schlage ich mich nur mit trivialen Problemen herum. Ich habe mich noch nicht in der Situation befunden, ein Problem nicht mit einer einfachen und klaren dem Anwendungsfall angepassten Objekthierachie lösen zu können. Es werden viele Säue durch viele Dörfer getrieben. Ich denke zu viele.
Anything, carried to the extreme, becomes insanity. (Exilant)
  Mit Zitat antworten Zitat