Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: Wird an deutschen Schulen tatsächlich so ein Mist gelehrt?

  Alt 10. Feb 2012, 16:39
Informatikunterricht ist aus meiner Erfahrung gelinde gesagt eine Katastrophe... die meisten Lehrer haben in ihrem Unterricht überhaupt kein Konzept (heute machen wir mal dies, morgen mal das), und von dem, was sie unterrichten, haben sie selbst keine Ahnung. Alles andere kann man unter dem Begriff „weltfremd“, der hier schon genannt wurde, gut zusammenfassen.

Ich persönilch bin vor allem Fan von diesen „Turtle“-Units (Zeichenstift). Völlig weltfremd, völlig sinnlos, unnötig kompliziert, und immer graust es einem, wenn man unter die Haube schaut. Was auch kein Wunder ist, weil niemand, der bei Verstand ist, sowas je verwenden würde. Statt dass man Konzepte der Programmierung lernt, hält man sich auf mit völlig unnützem Zeug wie dem Zeichnen von Buchstaben nur mithilfe von Winkel-Angaben (natürlich im Gradmaß) und Längen-Angaben.

Hier mal ein Auszug aus einem Mittelstufenprojekt von mir:
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.PaintQ;
begin
  FTurtle.Stift_hinauf;
  FTurtle.Voran(5/3*size);
  FTurtle.Stift_hinab;
  FTurtle.Voran(20/3*size);
  FTurtle.Linksdrehung(45);
  FTurtle.Voran(11.18/3*size);
  FTurtle.Linksdrehung(45);
  FTurtle.Voran(40/3*size);
  FTurtle.Linksdrehung(45);
  FTurtle.Voran(11.18/3*size);
  FTurtle.Linksdrehung(45);
  FTurtle.Voran(20/3*size);
  FTurtle.Linksdrehung(45);
  FTurtle.Voran(11.18/3*size);
  FTurtle.Linksdrehung(45);
  FTurtle.Voran(40/3*size);
  FTurtle.Linksdrehung(45);
  FTurtle.Voran(11.18/3*size);
  FTurtle.Linksdrehung(180);
  FTurtle.Voran(11.18/3*size);
  FTurtle.Linksdrehung(225);
  FTurtle.Stift_hinauf;
  FTurtle.Voran(25/3*size);
  FTurtle.Linksdrehung(315);
  FTurtle.Stift_hinab;
  FTurtle.Voran(11.18/3*size);
  FTurtle.Linksdrehung(45);
  FTurtle.Stift_hinauf;
  FTurtle.Voran(10/3*size);
  FTurtle.Stift_hinab;
end;
Und das ganze geht so weiter für alle 26 Buchstaben (wobei zum Glück natürlich nicht alle Buchstaben ganz so ätzend zu zeichnen sind). Dass sich der Code überhaupt in einer Methode befindet und eine Konstante „size“ zur Skalierung verwendet, ist natürlich bereits auf meinem Mist gewachsen.

Einmal hat mir der Lehrer eine Extra-Aufgabe gegeben: Ich sollte ein Sierpinski-Dreieck mit der Turtle-Unit zeichnen . Ich habs ehrlich versucht, aber aufgegeben. Es war einfach zu krank. Am Ende des Jahres hat er sich dann beschwert, dass ich nie eine Extra-Aufgabe abgeben hätte und mir deshalb nur eine 2 gegeben .

Auch ganz toll sind völlig unübersichtliche Spaghetti-Flussdiagramme, die mit dem Code, der hinterher daraus entsteht, absolut nichts gemein haben. Hab ich leider kein Beispiel für.

Geändert von Namenloser (10. Feb 2012 um 16:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat