Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Wird an deutschen Schulen tatsächlich so ein Mist gelehrt?

  Alt 10. Feb 2012, 18:00
Zitat von shmia;1150339...vorallem durch die zwangshafte Eindeutschung):...[/QUOTE:
...Dabei kommt man beim Programmieren um die englische Sprache nicht herum. ...
Ein wenig sehr kurzsichtig und nicht über den Tellerrand geschaut: Die (Programmierer-)Welt besteht nicht nur aus Superprogrammierern, die der englischen Sprache so mächtig sind, das sie (was auch einem englischen Muttersprachler schwerfällt) kurze, prägnante und die Sache beschreibende Bezeichner aus dem Ärmel schütteln, sondern auch aus einfachen Leuten, die schlicht und ergreifend kein oder kaum Englisch können.
Es geht nicht darum, keine deutschen Bezeichner zu verwenden – im Gegenteil: Ich verwende allermeist deutsche Bezeichner, weil sich mein Code so leichter lesen und verstehen läßt. Nein, es ging darum, bestehende Typen, Konstanten usw. einzudeutschen, wie das im zitierten Beispiel gezeigt wurde. Am Ende wissen die Schüler noch immer nicht, was der Unterschied zwischen einem Integer und einem LongInt ist, weil sie diese Begriffe noch niemals gehört haben, oder daß ein WORD keine negativen Werte gestattet oder was eine Float-Variable ist. Es können ja sowieso nicht alle in Delphi vorkommenden Begriffe eingedeutscht werden (protectet, public, constructor, function, procedure etc.), also sollte man's auch gar nicht erst versuchen. Man kommt bei Delphi um's Englisch nicht herum.

Weißt du, ich hab erst mit 25 meinen ersten Computer (C-64, später C-128) gehabt, da war ich schon im Berufsleben und hatte nur wenig Freizeit, um mir die benötigten Kenntnisse anzueignen. Pascal lernte ich erst mit 33, Delphi ein paar Jahre später, da war mein Gehirn lange nicht mehr so flexibel wie das eines Jugendlichen. Wenn ich das konnte (kein Abitur, "nur" mittlere Reife und Berufsausbildung), dann können die das auch. Unser "Informatik-Unterricht" in der Realschule (in der Hauptschule gab's das nicht) war wohl eher zum Abschrecken gedacht. Aber ich bin drangeblieben, weil ich das lernen wollte. Und ich hab's nicht bereut ...
  Mit Zitat antworten Zitat