Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Wird an deutschen Schulen tatsächlich so ein Mist gelehrt?

  Alt 10. Feb 2012, 18:12
Gibt es eigentlich das Studienfach bzw. die Studienrichtung "Informatik auf Lehramt" schon?
Die Frage wäre doch ist Informatik gleichzusetzten "Mit Programmierung?" Das sind für mich 2 paar Schuhe.
Nein, das Studium zum Informatiker beinhaltet keine Ausbildung in einer Programmiersprache. Die muß sich jeder Student selber beibringen bzw. sich nötigenfalls um entsprechende Bildungsmaßnahmen (Lehrgänge, VHS usw.) kümmern.

Um Mathematiker zu werden muss ich nicht zwangsläufig Programmieren können.
Das ist die Frage. Je nachdem, womit sich der Mathematiker befaßt, gibt es natürlich bereits entsprechende Anwendungen. Aber auch die müssen mehr oder weniger programmiert werden. Der Begriff "programmieren" bezieht sich ja nicht nur auf irgendwelche Programmiersprachen, mit deren Hilfe man Computerprogramme schreiben kann, sondern auch auf Taschenrechner, Videorekorder, Menschen usw. Auch das Schreiben eines Textes in eine Textverarbeitung ist im Grunde eine Art Programmieren: Ich programmiere den Computer so, daß er mir meinen Text in der gewünschten Form anzeigt. Auch das will gelernt sein ...
  Mit Zitat antworten Zitat