Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#33

AW: Wird an deutschen Schulen tatsächlich so ein Mist gelehrt?

  Alt 11. Feb 2012, 08:50
Wie wir ja leider wissen, ist das Studium in bestimmten Fächern weichgespült.

Eine meiner Bekannten ist eine sehr herzliche Dame, die sehr gut mit Kindern umgehen kann. Allerdings entspricht der Durchmesser des Tellers, über dessen Rand sie sich nicht traut, zu schauen, dem einer Espresso-Untertasse, wenn ihr versteht, was ich meine.

Na jedenfalls wollte Sie unbedingt 'auf Lehramt' studieren, was, weiss ich nicht genau.

Das Pädagogikstudium umfasst nun auch u.a. die Randbereiche der Statistik. Bedingt durch ihre Untertasse im Oberstübchen war sie schlicht nicht in der Lage, dieses Thema, obwohl es in homöophatischen Dosen verabreicht wurde, auch nur im Ansatz zu verstehen. Weiterhin kam sie mit LaTex nicht klar, dessen Verwendung den Studenten aus bekannten Gründen auferlegt wurde.

Mit ihrer Vorliebe für die italienische Variante der Weitsicht war sie in ihrem Studienjahrgang jedoch nicht alleine: So ziemlich jeder war ein montanto completo (ital: Vollpfosten).

Was soll ich sagen: Sie hat die Hausarbeiten trotzdem abgenommen bekommen und Sie wurde -wie alle anderen- durch das Studium durchgewunken.

Nun hatte sie, trotz ihrer Defizite rein pädagogisch einiges auf dem Kasten, aber wenn ich mir vorstelle, was für zerebralvakuumierte Trillerpfeifen anschließend auf unsere Kinder losgelassen wurden, wird mir Angst und Bange.

Wäre es denkbar, das das schlechte Abschneiden bei den Pisa-Studien auch darauf zurückzuführen ist, das nicht mehr Wirt wird, der nichts wird, sondern als Lehrer enden darf?

Geändert von Furtbichler (11. Feb 2012 um 08:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat