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r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
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#4

AW: Entscheidungshilfe Klassenaufbau

  Alt 11. Feb 2012, 22:16
Irgendwie hast du das Talent alles so zu erklären, dass ich es nicht verstehe. Oder es ist schon spät...

Zitat:
Zitat:
Es gibt ja auch Gemeinsamkeiten die ich nicht im Vorfahr ablegen kann.
Die da wären? Da versteh ich nicht so ganz, was dein Problem ist. Leider ist das wohl die zentrale Stelle...
...die Button Events der Form werden als Event weitergereicht. Somit bräuchte jede abgeleitete Klasse die entsprechenden Prozeduren.
Auch Events sind vererbbar. Kannst du alles in der Basisklasse machen und musst nix replizieren. Ich versteh dein Problem nicht.

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dann nur je nach Status (OK / Abbruch) die Daten über die ObjectList holen oder verwerfen.
Da versteh ich nicht, wo auf einmal die ObjectList herkommt.
...die Objectlist wo die Controls drinstehen. Je Editor eine eigene.
- von außen solltest du niemals auf interne Objektlisten zugreifen
- auch intern wüsste ich nicht, warum du über die Liste gehen willst. Kannst du nicht private Felder nehmen?

Zitat:
... ich habe mich für getrennte Klassen entschieden wobei ich noch eine "dazwischengeschaltet" habe

TKlasse1: TForm
TKlasse2: TKlasse1 // Event entgegennehmen, Liste Controls erzeugen/ freigeben ... Gemeinsamkeiten
TKlasseEditorObject: TKlasse2 //managed die benötigten Controls und die Anzeige
Bedeutet der Doppelpunkt hier ungewöhnlicherweise "ist abgeleitet von"? Wenn ja: Was tut Klasse1? (BTW: ich hoffe mal, die heißt nicht wirklich so.)

Zitat:
Zitat:
Zitat:
es sind auch Controls vom Typ Combobox enthalten. Wenn man das Objekt selbst "entscheiden" lassen würde müßte man auch dem Editor mitteilen wo er die Daten herbekommt. Das ist eher nicht optimal oder ?
Da weiß ich gar nicht, was du meinst.
...die Comboboxen müssen dynamisch mit DB Daten gefüllt werden. Entweder von außen oder der Editor kennt das "DB Framework" um sich die Liste der Daten selbst zu holen. Wäre nicht das Problem ihm das über eine Property bekannt zu machen.
Fänd ich nicht gut. Damit koppelst du deine GUI-Klasse direkt an die DB (und womöglich noch an ein konkretes DB-Layout). Verpass deinem InlineEditor ne Property, die du von außen befüllen kannst. Die Property reicht dann die Daten an die ComboBox weiter...

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
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