Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Muellermilchtrinker
Muellermilchtrinker

Registriert seit: 1. Aug 2009
447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

fortlaufende Animationen - ohne Freeze

  Alt 12. Feb 2012, 16:43
Hallo alle miteinander,

ich programmiere gerade (mal wieder?) einen LED Cube Simulator mit OpenGL. Dies soll einfach dazu da sein um ein paar Animation auf einem großen LED Cube (12³) darzustellen. Diese sollen dann später mal auf einem echten LED Cube in der Größe dargestellt werden.

Nun habe ich bis jetzt folgendes: OpenGL Ausgabe steht und der LED Cube steht selber in einem Array dar. Nun geht es aber darum die Animation drauf abzuspielen. Diese sollten natürlich auch pausierbar sein. Nun wollte ich einen Timer verwenden und dann, je nachdem welche Animation ausgewählt ist, eine procedure aufrufen. Der Timer sollte dafür da sein, um die Animationen fortlaufend zu haben.

Jetzt ist aber das Problem, dass wenn ich Sleep anwenden möchte sich das ganze Programm festhängt. Ich habe nun ein einfaches Blinken hinbekommen in dem ich in der Prozedur eine Variable hochzähle und dann je nach dem ob an oder aus den LED Cube aus oder an schalte. Dies müsste dann mit globalen Variablen geschehen, weil man ja Variablen nicht so direkt in einem Timer initialisieren kann.

Meine Frage nun, wie ich das am elegantesten lösen kann, dass ich eine fortlaufende Animation habe, die den das Programm nicht festhängen lasse und gleichzeitig auch Sleep unterstützen und am besten mit wenig globalen Variablen auskommt.
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.
  Mit Zitat antworten Zitat