AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Matrixshow, bitte testen und vorschläge machen

Matrixshow, bitte testen und vorschläge machen

Ein Thema von vsilverlord · begonnen am 5. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 6. Jun 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Mikescher
Mikescher

Registriert seit: 3. Jun 2008
Ort: Offenburg
265 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Re: Matrixshow, bitte testen und vorschläge machen

  Alt 5. Jun 2008, 14:13
Wow Texte vorlesen lassen (das das geht )
Muss ich auch mal ausprobieren

ABER für dein Problem hätte ich auch keine Lösung

außer du nimmst alles auf Speicherst es ab bindest es in die Resourcen ein und spielst es dann so ab:
PlaySound('BaBaSound', 0, SND_RESOURCE or SND_ASYNC); // Weisst du wie des mit den Resourcen geht ???
Mike
Operation gelungen, Patient tot.

http://www.mikescher.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vsilverlord
vsilverlord

Registriert seit: 7. Jan 2008
Ort: Baden Württemberg- Hohenlohekreis
174 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#2

Re: Matrixshow, bitte testen und vorschläge machen

  Alt 5. Jun 2008, 14:15
Ich glaub das ist mir verständlicherweise zuviel Arbeit
Also das vorlesen find ich auch irre toll
Volker
~beware
Wizards First Rule:
People are stupid; given proper motivation, almost anyone will believe almost anything. Because people are stupid, they will believe a lie because they want to believe it’s true, or because they are afraid it might be true
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mikescher
Mikescher

Registriert seit: 3. Jun 2008
Ort: Offenburg
265 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Matrixshow, bitte testen und vorschläge machen

  Alt 5. Jun 2008, 14:19
Zitat von vsilverlord:
Ich glaub das ist mir verständlicherweise zuviel Arbeit
Ja Ok wenn du meinst keiner kann dich dazu zwingen
Aber viel Tipparbeit ist es eigentlich nicht Ich schreib hier mal ne kurze Anleitung dazu *Widerstand ist zwecklos

Code:
{ Hier sehen sie wie sie eine eigene Resource
erstellen können}


1.   
Du erstellst eine Textdatei mit der Endung RC.
In dieser schreibst Du eine (ggf. auch mehrere) Zeile, die folgenden Aufbau hat:
NameDerResource TypDerResource PfadZuDerDateiDieDieResourceEnthält


2.   
NameDerResource meint die Bezeichnung, unter der Du die Resource später im Programm ansprechen kannst.
TypDerResource bezeichnet einen vordefinierten Resourcentyp, z.B. WAVE oder BITMAP.
PfadZuDerDateiDieDieResourceEnthält gibt den Namen der Resourcendatei an, und den Pfad, der auch relativ zur Lage der RC Datei angegeben werden kann (bei Leerzeichen im Pfad in "" einschliessen)

Beispiel:
bild BITMAP Graphics\Photo.bmp
//es soll eine Resource vom Typ BITMAP eingebunden werden, die im Programm mit der Bezeichnung bild angesprochen werden kann. Hierzu soll die Datei Photo.bmp hinzugefügt werden, die sich im Verzeichnis Graphics befindet, das sich im gleichen Verzeichnis befindet, wie die RC Datei.


3.   
Du könntest jetzt also eine Datei erstellen, als Beispiel nenne ich sie SOUNDFILE.RC. Da hinein kommt eine Zeile:
MySound WAVE MySound.wav
 

4.   
Ziehe nun die abgespeicherte rc Datei in die Datei brcc32/brc32.
Jetzt sollte der Resourcencompiler eine SOUNDFILE.RES im gleichen Verzeichnis angelegt haben, in der sich auch die SOUNDFILE.RC befindet.

Und jetzt folgt nur noch ein Ausschnitt aus der Unit in der die Datei abgespielt werden soll (wichtig: unter uses die unit mmsystem mit einbinden (fürs PlaySound)):


implementation
uses mmsystem;

{$R *.DFM} 

{$R SOUNDFILE.RES}                  // WICHTIG !!!


 procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
 begin  
 // 'MySound' = Name der Resource (erster Wert in der RC Datei)  
 // 0         = Handle zur Datei aus der die Resource geladen werden  
 //             soll. Wird hier nicht gebraucht, da diese EXE auch  
 //             die Resource enthält. Man kann auch hInstance angeben  
 // SND_RESOURCE = Der erste Parameter gibt den Namen einer Resource an  
 // SND_ASYNC   = Die Funktion startet das Abspielen, und kehrt dann  
 //                sofort zurück.  
 //                Ansonsten würde das Ende des Abspielens abgewartet,  
 //                und das Programm würde an dieser Stelle stehenbleiben  
 PlaySound('MySound',0,SND_RESOURCE or SND_ASYNC);
 end;
 
 
 // Abspielen stoppen
 procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
 begin  
 // nil = Das Abspielen der aktuellen Wavedatei wird beendet  
 PlaySound(nil,0,0);
 end;
 
 {Jetzt kann man mit Button1 die Wavedatei aus der Resource abspielen,
  und das Abspielen mit Button2 stoppen.}
Fragt mich nicht wo ich mir das zusammenkopiert hab
Mike
Operation gelungen, Patient tot.

http://www.mikescher.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vsilverlord
vsilverlord

Registriert seit: 7. Jan 2008
Ort: Baden Württemberg- Hohenlohekreis
174 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#4

Re: Matrixshow, bitte testen und vorschläge machen

  Alt 5. Jun 2008, 14:30
aber dann muss ich ja immer noch die sound dateien im gleichen verzeichnis haben oder? die Res-datei ist ja dann nur für die Pfade. Dann kann ich ja gleich den sound selbst mit dem mediaplayer abspielen lassen, das wäre ja einfacher. So einfach ist es nicht, ich will ja die vorlesfunktion nutzen. Hat jemand noch ideen für das programm selbst?
Volker
~beware
Wizards First Rule:
People are stupid; given proper motivation, almost anyone will believe almost anything. Because people are stupid, they will believe a lie because they want to believe it’s true, or because they are afraid it might be true
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mikescher
Mikescher

Registriert seit: 3. Jun 2008
Ort: Offenburg
265 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Matrixshow, bitte testen und vorschläge machen

  Alt 5. Jun 2008, 14:37
Nein sobald du sie mit brcc32 zur Resource gemacht hast sind sie IN der exe drinnen

extrem nützlich wenn du viele kleine Sounds hast aber nicht 5000 Dateien jemand geben willst sondern nur die exe
Oder auch wenn du nicht willst das jemand so leicht an die Dateien ran kommt
Mike
Operation gelungen, Patient tot.

http://www.mikescher.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mikescher
Mikescher

Registriert seit: 3. Jun 2008
Ort: Offenburg
265 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: Matrixshow, bitte testen und vorschläge machen

  Alt 5. Jun 2008, 15:44
Ich hätte noch eine Idee du könntest einfach alles in einem Thread ausführen
Mike
Operation gelungen, Patient tot.

http://www.mikescher.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Matrixshow, bitte testen und vorschläge machen

  Alt 6. Jun 2008, 13:14
Die Sprachausgabe per Ressource machen ist hier auf beschriebenem Wege überhaupt nicht möglich. Zumindest nicht, ohne kräftige Umwege. Die Speech-Engine wird als OLE Objekt angesprochen, und es liegen ja keine Soundfiles vor die man irgendwo einbinden könnte. Die einzige Chance dsa zu tun wäre es, wenn die Speech-Engine von Hause aus eine Möglichkeit mitbringt in Wavefiles zu rendern die man dann entweder vor Auslieferung erzeugt und als Ressource einbindet (verfehlt aber den Sinn einer Speech-Engine völlig), oder aber das zum Programmstart in temporäre Files zu erledigen, wobei dann die Resourceneinbindung nicht mehr sinnvoll/möglich ist.

Fazit: Wenn du schon eine Speech-Enginge benutzt, dann so wie du es jetzt tust. Solange die Ausgabe nicht nachträglich weiterverarbeitet werden soll, sondern "nur" zum Sprechen gedacht ist, ist ein Rendern in Files ziemlicher Quatsch. Dann könntest du besser selbst die Texte sprechen.

\Edit: Was soll es eigentlich bringen, alles in einem Thread auszuführen?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.109 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Matrixshow, bitte testen und vorschläge machen

  Alt 6. Jun 2008, 14:45
Delphi-Quellcode:
oleVoice.Speak('Hi', SVSFlagAsync); // oder
oleVoice.Speak('Hi', 1);
Dominik
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grab-Gerät!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz