AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Firebird embedded - krieg ich irgendwie nicht hin
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird embedded - krieg ich irgendwie nicht hin

Ein Thema von ADelf · begonnen am 11. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
ADelf

Registriert seit: 9. Jun 2008
9 Beiträge
 
#1

Firebird embedded - krieg ich irgendwie nicht hin

  Alt 11. Jun 2008, 11:46
Datenbank: Firebird (embedded) • Zugriff über: IB-Komponenten
Hallo,

ich habe ein Programm, dass auf eine Firebird-DB im Netzwerk zugreift. Nun möchte ich dieses Programm lokal laufen lassen und dafür gern Firebird embedded nutzen. Um zu testen, ob das überhaupt so klappt, habe ich ein kleines Testprogramm geschrieben, dass per IBDatabase, IBTable etc. auf die DB zugreift. Das klappt wie es soll im Netzwerk.

Habe dann brav alle Dateien vom Embedded Server in der gewünschten Struktur in das Programmverzeichnis auf die Platte C kopiert und auch die Datenbankdatei dort abgelegt. Dann in IBDatabase den DB-Namen angepasst - also in diesem Falle nur den DB-Dateinamen angegeben. Dann einen Connect versucht und da erhalte ich die Meldung "unavailable database"...habe dann noch versucht mit dem gesamten Pfad die DB anzusprechen, das gleiche Ergebnis...

Ich nutze sowohl bei der Server als auch bei der Embedded Version die 1.5 und Turbo Delphi (also Delphi 2006).

C:\Test sieht so aus
intl\fbintl.dll
udf\fbudf.dll
udf\fbudf.sql
udf\fbudf.txt
udf\ib_udf.dll
udf\ib_udf.sql
aliases.conf
Demo.GDB
firebird.conf
firebird.msg
gds32.dll
ib_util.dll
Test.exe

Irgendeine Idee, was ich noch übersehen habe? Mir fällt nichts mehr ein...oder geht das so schlank gar nicht??? Habe ich da was falsch verstanden??

Grüße

[edit=Phoenix]Datenbankinformationen im Header ergänzt. Mfg, Phoenix[/edit]
wir leben mit dem paradoxon, in fehlerhaften systemen fehlerfreie systeme schaffen zu wollen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Firebird embedded - krieg ich irgendwie nicht hin

  Alt 11. Jun 2008, 11:47
Hast Du evtl. noch "localhost" als Server eingetragen? Das muss raus.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Firebird embedded - krieg ich irgendwie nicht hin

  Alt 11. Jun 2008, 11:48
Wie sieht der connection string aus?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
ADelf

Registriert seit: 9. Jun 2008
9 Beiträge
 
#4

Re: Firebird embedded - krieg ich irgendwie nicht hin

  Alt 11. Jun 2008, 11:53
Hallo,

Zitat von DeddyH:
Hast Du evtl. noch "localhost" als Server eingetragen? Das muss raus.
Nein - möchte fast sagen - natürlich nicht - wie ich schrieb: einfach nur den DEMO.gdb eingetragen

Mehr braucht es in der IBDatabase auch sonst nicht - es klappt ja mit dem Server...

Grüße
wir leben mit dem paradoxon, in fehlerhaften systemen fehlerfreie systeme schaffen zu wollen...
  Mit Zitat antworten Zitat
ADelf

Registriert seit: 9. Jun 2008
9 Beiträge
 
#5

...ist wohl hier auch etwas off topic - habe mich vertan

  Alt 11. Jun 2008, 11:58
...poste es nochmal an der richtigen Stelle
wir leben mit dem paradoxon, in fehlerhaften systemen fehlerfreie systeme schaffen zu wollen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Firebird embedded - krieg ich irgendwie nicht hin

  Alt 11. Jun 2008, 11:58
Ich habe gerade keine IB-Kompos zur Hand. Da ich immer ZEOS verwende und man da den Server explizit angibt, kam ich auf den Gedanken.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tomsel
tomsel

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: am Chiemsee
304 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: ...ist wohl hier auch etwas off topic - habe mich vertan

  Alt 11. Jun 2008, 12:03
Zitat von ADelf:
...poste es nochmal an der richtigen Stelle
wieso dat denn? Mal was von Verschieben gehört??
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat. (Winston Churchill)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Firebird embedded - krieg ich irgendwie nicht hin

  Alt 11. Jun 2008, 12:03
Ist es auch wirklich die richtige Dll?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#9

Re: Firebird embedded - krieg ich irgendwie nicht hin

  Alt 11. Jun 2008, 12:33
Lasse Windows die kompletee Platte nach GDS32.DLLs durchsuchen. Eventuell ist vom Server noch was übrig. Der wird ja nicht noch installiert sein ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#10

Re: ...ist wohl hier auch etwas off topic - habe mich vertan

  Alt 11. Jun 2008, 12:35
Zitat von ADelf:
...poste es nochmal an der richtigen Stelle
Cool! Gut aufgepasst

Aber das nächste mal bitte einfach den eigenen Beitrag oben mit dem Ausrufezeichen an uns melden. Wir verschieben das dann einfach. Ist geschickter als einen Thread mit Antworten an der falsche und einen ohne Antworten an der richtigen Stelle zu haben
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz