Einzelnen Beitrag anzeigen

exilant

Registriert seit: 28. Jul 2006
134 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#56

AW: Spring-DI / DelegatedConstructor / Factory für Dummies

  Alt 14. Feb 2012, 10:33
Delphi-Quellcode:
//
if fuhrpark.eingeteiltesfahrzeug.motor.kraftoffart = diesel then einkaufsabteilung.dieselbestellen;
Schon bei der Lesbarkeit macht das Unterschiede.
Delphi-Quellcode:
//
einkaufsabteilung.bestelle(fuhrpark.ermittleBedarf());
Abgesehen könnte der Fuhrpark jetzt Pferdekarren unterstützen, die Hafer verbrauchen, ohne den Code ändern zu müssen.
Der Post trifft den Nagel so sehr auf den Kopf, dass ich ihn nochmal betonen möchte. Die Lösung sorgt nicht nur dafür, dass das LoD eingehalten wird. Sie ist auch so flexibel, dass es dem Interface (in diesem Fall den beiden genannten Methoden) egal ist, wie es intern aus sieht (ob nun Diesel oder Hafer bestellt wird) und sie kann noch für andere Zwecke gebraucht werden (der aktuelle Bedarf kann über Reporting gedruckt werden, oder man kann Statistiken über Durchschnittsverbrauch oder sonstwas aufstellen).

Das alles geht bei dem Originalcode nicht.

Wie ich bereits sagte, wenn man einen DI Container benutzen möchte sollte man das nicht tun, bevor man so einige Prinzipien und dessen Nutzen größtenteils verinnerlicht hat, sonst hat man immer dieses "wofür mach ich mir diese 'Mühe'"-Gefühl.
Mit Verlaub: Da wird imo nichts auf den Kopf getroffen. Du wirst eine Stelle haben an der festzustellen ist ob der Motor Diesel oder Hafer frisst. Das ist der Punkt. Und die Einkaufsabteilung wird zu irgendeinem Zeitpunkt erfahren müssen ob sie Superbenzin oder Kerosin beschaffen muss. Das sollte diese "Codezeile" verdeutlichen. Und genau das meine ich mit der Behauptung vom "Mythos der Entkopplung". Zu treffende Entscheidungen hängen an den Entitäten und ihren konkreten Eigenschaften. Ihre Komplexität kann nicht durch "Umverteilung" elemeniert werden.
Anything, carried to the extreme, becomes insanity. (Exilant)
  Mit Zitat antworten Zitat