Einzelnen Beitrag anzeigen

AHolzknecht

Registriert seit: 28. Apr 2006
Ort: Lünen
3 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Exeltabelle mit ADODataset - SQL String fehlerhaft

  Alt 14. Feb 2012, 13:12
Datenbank: Exel • Version: 2007 • Zugriff über: ODBC
Hallo Delphi-Praxis Community,

ich hätte eine Frage zu der ich leider nichts gefunden habe. Ich habe ganz nach Anleitung eine Verbindung über ODBC zu einer ExelDatei hergestellt. Die Anleitung habe ich aus der Tiefe der Hilfedateien geholt. Dabei wird eine ADOConnection über einen Connection String letztlich mit der Exel-Tabelle verbunden.

1)
Wie man in dem hier ausgelesenen Quelltext sieht, kann die Verbindung zu der Exel Datei wirklich hergestellt werden. Connected ist "True"! Verbindungstest gelingt ebenfalls.

________________________________________
object ADOConnection1: TADOConnection
Connected = True
ConnectionString =
'Provider=MSDASQL.1;Persist Security Info=False;User ID=Praxis;Da' +
'ta Source=DelphiADO;Mode=ReadWrite;Initial Catalog=C:\Dokumente und Einstellungen\Praxis\Eigene Dateien\Eigene Datenquellen\Exeldatei.xls'
Mode = cmReadWrite
Left = 96
Top = 64
end
________________________________________

2) Im nächsten Schritt wird ein ADODataset eingerichtet und mit ADOConnection verknüpft.
Danach kann ich im "VerbindungsTextEditor" in einem Fenster links oben Benennungen für verschiedene vordefinierte Bereiche aus der ExelTabelle, die ich einmal unter "Exel/Ansichten" definiert hatte sehen. Die sehen etwa so aus.

'Abrechnung 2009$'
'Abrechnung 2009$'Z_E06FF92C_B76F_47CF_B83D_9C3753ED7D4A_#wvu# Fi
'Abrechnung 2009$'Print_Area

Auch die tatsächlich in meiner Exel-Tabelle vorhandenen Spaltenüberschriften im Tabellenblatt "Tabelle1" - F1, F2, F5, F6 kann man sehen. Das ist doch der Beleg dafür, dass ich die Tabelle korrekt eingestellt habe. Bei der SQL Abfrage bekomme ich aber nur noch Fehlermeldungen.

Der VerbindungsTextEditor ist so konstruiert, dass man durch Eingaben oder Klick auf die vorgenannten Zeilen in den Memofeldern lins in einem Textfeld einen SQL Befehl zusammenstellen kann, der etwa folgendermassen aussieht:

"Select F1, F2 from Abrechnung 2009$"
Dieser Befehl führt zu folgender Fehlermeldung
"[Microsoft][ODBC-Treiberfür Excel] Syntaxfehler In Abfrage. Die Abfrage ist unvollständig"

Die Variante "select Index, RE_Datum from Rechnungen$Print_Area"
führt zu folgender Fehlermeldung
[Microsoft][ODBC-Treiberfür Excel] Syntaxfehler in FROM-Klausel

Ich würde erwarten, dass ich auch ein Tabellenblatt insgesamt einstellen kann. Was mache ich falsch?

(Bin am Nachmittag wieder on)

Mit Dank vorab für eine Antwort und
vielen Grüßen,

Alfred
Alfred Holzknecht
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Geändert von AHolzknecht (15. Feb 2012 um 10:13 Uhr) Grund: Tippfehler
  Mit Zitat antworten Zitat