Einzelnen Beitrag anzeigen

berndschmeja

Registriert seit: 14. Feb 2012
2 Beiträge
 
#1

zwei kleine Anfängerfragen

  Alt 15. Feb 2012, 15:24
Hallo zusammen,
ich bin 17 Jahre alt und haben in der Schule als Wahlfach Informatik. Dort mache ich meine GFS und haben noch ein paar kleine Fragen. Da es euch interessieren könnte, schreibe ich kurz was die Aufgabe war.
Ich sollte ein Programm schreiben, dass einen Zahlenarray (Integer) sortiert und in einem Memo-Feld die einzelnen Schritte anzeigt. Dies sollte mithilfe von vier verschiedenen Sortieralgorithmen geschehen (Einfügesort, Bubblesort, Quicksort und Shellsort), die vom Benutzer ausgewählt werden können. Außerdem soll die Sortiermethode mithilfe einer kleinen Animation verdeutlicht werden (jede Zahl wird als Balken dargestellt, die größte Zahl mit dem größten Balken, sodass man gut sehen kann wie die Balken zu einer Treppe sortiert werden).
Mit dem Programm bin ich soweit fertig, ich habe nur noch zwei Verständnisfragen. Zum einen muss ich die einzelnen Algorithmen in eigene Units schreiben und wollte dazu wissen, was ich dabei beachten muss.
Des weiteren brauche ich eine verständliche Erklärung für die Funktion application.processmessages, die ich benutzt habe, um die Prozeduren mithilfe eines Stop-Buttons zu pausieren.

Ich hoffe, dass ihr euch die Mühe macht und mir helfen könnt. Bitte versucht euch nicht zu kompliziert auszudrücken, da ich erst seit einem Jahr programmiere
Vielen Dank

Liebe Grüße
berndschmeja

fragt gerne nach, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe
  Mit Zitat antworten Zitat